- 55 - zu der ich mir die Begleitmusik am "besten von Schubert denken könnte , außer in Wien nur in Ham burg Verständnis gefunden hat • Was ©ich betrifft , so Mr ich für Liehtw&rks Art besonders disponiert t ist doch meine Frau Haaburgerin • Durch sie kamen Fritz Reuters Bücher in den Schindlerkreis und mir wurde das plattdeutsche Idiom bald vertraut » Gelegentlich eines gemeinsamen Spazierganges fragt mich einmal Theodor Herzl s n Was lesen Sie denn jetzt , junger Mann ? n - * Mit größtem Genüsse n Dt mine Stromtid Ä *• - n Ha , da werden Sie sich wol nicht übermäßig anstrengen * • - Von Herzl zu Reuter fand sich kaum ein Pfad für gemeinsames Empfinden 9 umso leichter fand ich von Reuter zu Liehtx^ark • Zum ersten Male hatten wir 1898 Werke von Giovanni Segantini zeigen können , dem die ganze malerisch^ eingestellte spätere Zeit kritischer gegen überstand 9 als wir damals , die wir wol von dem Dichter Segantini gefangen genommen waren • Da aber das 9 was einer zu sagen hat 9 bleibenderen Wert hat, ljrsß^zm& als das , wie einer * etwas sagt , wird Segantini den Wechsel der Einstellung sicher überdauern • Segantini war korrespondierendes Mitglied der Sezession und