102 ein zweites Bild der Hausfrau gemalt f und dies soll placiert werden • Der Hausherr weiß sich keinen Hat $ ich erbiete mich , das Arrangement durchzuführen • ich nehme mein Bild von der fand * hänge Klimts Bildnis an den Fiats und fahre mit meinem Bilde nach Hause ti fj um ©s su firnissen » Zu Hause schneide ich die Leinwand in kleine Stücke 9 bringe sie am nächsten Tage in einer Schachtel meinem Freunde mit der Er klärung t mir sei beim Firnissen ein Malheur passiert - er säge zu mir kommen und sieh einen Ersatz wählen • In dieser Art betätige ich mich auch heute noch an so manches klaren fage als Fleckputzer meines ffachruhmes • Aber auch für Gustav Eiist wird der reiz voll spielerische Geist der Wiener Werkstätte eine Gefahr und drängt sich in seine Entwicklung • Gustav Klimt wurzelt i® Makart ge ist 9 eine seiner frühesten Arbeiten sind die Zwickel im Stiegenhaus des Hofmuseums — die Ergänzung Makartscher Deko rationen • Theatervorhänge 9 der Plafond i» Stiegen hause des Burgtheaters folgen und zeigen eine un unterbrochene Steigerung seines Könnens f der eine Vertiefung seines EapfIndens folgt • Mit den für Nikolaus Bushs gemalten beiden Bildern * Musik * und * Schubert * streift er alles Makart* sehe ab , wird Gustav Klimt und steht mit seine® * Schubert *