- 11t Mahlzeit nimmt er erst abends ein * Selten gibt eine Photographie ein so erschöpfend charakteristisches ^ Bild des Menschen t wie Moritz Höhrs Aofinahas Klimts f noch seltener wird die Erscheinung des Menschen seinen Werke so unähnlich sein . Wie Grillparzer hat auch Klimt sich nicht entschließen können f mit seiner Freundin , der frmn 9 die ihm ihr leben opferte 9 den Ehebund zu schließen , nur waren seine Heiesungen an«» derer Art • Cngebundenheit war seinem Künstlertum Notwendigkeit - und Ungebundenhe it in der Ehe ge stattete seine Anständigkeit nicht . Eine an sich unbedeutende aber menschlich | aufschlußreiche Episode ist mir aus einer Jurysltzusg dieser ersten Ausstellung des Eiinst lerbtmdes in Er innerung • Eine Waldlandschaft , durchaus selbständig empfunden » findet f mir nicht recht verständlich , nicht die nötige Stimmenzahl zur Annahme ; einem Stilleben , sichtlich nachempfunden , geht es nicht besser . Die Landschaft ist von Frau Corinth 9 das Stilleben von Frau frübner « Der Jury gehören auch Lewis Corinth | und Wilhelm Trübner m « Lewis Corinth nimmt den Juryspruch collegial zur Kenntnis » Wilhelm Triibner erklärt , seine { juryfreien ) Bilder zurücksuziehen , da er sich durch die Ablehnung des Bildes seiner Frau beleidigt fühlt •