116 Künstler « Mir ist die schwierige Aufgabe gestellt , als künstlerischer heiter das Material an alter , an neuer Kunst herbeizuschaffen • Woher ich den Mu.t nehme » mich dieser Auf gabe su unterziehen r ist mir heute noch nicht verb ot öncll ich • Hatte ich auch auf dem Gebiete der modernen Kunst in der Sezession Erfahrungen gesammelt, der alten Kunst stand ich so unerfahren gegeiiber 9 wie irgend ein Galeriebummler 9 der höchstens als Maler ein besseres Gnterscheidnngsvermügen für Qualität besitzt « Ich beginne mit der Ausstellungstätigkeit # beginne mit der Kunst der Heimat j w Waldmüller 9 der lorträtist , der Landschafter * ist meine erste Vea>- anstaltung • Sie glückt - ich kann ein erlesenes Material zuBamnensteilen , das auch den Direktor der Berliner Hationalgalerie Br# von Tscimdi nach Wien lockt • Er erwirbt in der Ausstellung eine Krater landschaft 9 und mit dem Einzuge dieses Bildes in die Berliner Galerie beginnt in ganz Deutschland die Wertschätzung des Gesterreichers » Gelegentlich der Suche nach dem Bil&er- material für diese Ausstellung habe ich ein nicht nur überaus sympathisches Erlebnis , sondern ein Er lebnis 9 welches bestimmte Wiener Verhältnisse grell beleuchtet •