120 unvergeßlich blieben • Auf der Suche nach seinen Werben komme ich zu noch lebenden Kickten des Kunst* lers 9 wo ich wertvolles Material und Fingerzeige über anderes erhalte • Bei einem Arzt - Br* Eeichel * finde ich 9 in der Rückwand eines Sofas eingelassen, ein hochinteressantes Bild des Meisters * ein Oe* I schenk seiner a&Rte 9 sagt mir Br* Eeichel f bei der f ich noch einige Komakos finden werde • So ist es mir bald gelungen 9 einen ganzen Saal durchwegs wert* j voller Arbeiten des Künstlers zusammen zu bringen $ überzeugt habe ich damit aber nicht sofort 9 erst heute sehe ich Remake* s Werke in imposanter Zahl in der öesterreiehisehen Galerie des 19 • Jahrhunderts vereint • Ist meiner zweiten Ausstellung der Erfolg versagt geblieben 9 suche ich nach einem populäreren ^ Program für die dritte * und wähle die fierbilder Friedrich Gauermanns . D&3 Gauensenn in seiner Früh* zeit Landschaften gemalt hat 9 die denen Waldmüllers ! nahe kommen , war mir und allen Kundigeren damals J noch unbekannt 9 diese Entdeckung blieb 9 nach mehreren Dezennien 9 der Leitung der öesterreiehisehen Galerie Vorbehalten * Bei der Sammlung des Bildmateriales für diese Ausstellung stoße ich abermals auf die Schwie* rigkeit des Hofbesitzes , die diesmal umso größer ist 9 als die Hauptwerke Gauermanns im Besitze Seiner