nicht uninteressant sein 9 weil sie uns die Berste- 1 litekeit unseres Kaisers in einem lichte zeigen 9 wie ] wir es zu sehen doch nie Gelegenheit hatten * Üie 1 spanische Mauer umgab die Majestätj und vom Mensteen Frans Josef erfuhren wir Oesterreicher wenig • Sine heitere kleine Begebenheit aus früherer &eit mag hier noch Fiats finden • Kur Keit meiner : Tätigkeit in der Genossenschaft bildender Künstler kosmse ich einmal ins Sekretariat 9 als eben der Kaiser die Ausstellung des Künstlerhauses verläßt • Bei den Frtejahrs&usstellungen ließ sich der Kaiser vom Vor stand der Genossenschaft Werke aus den Ausstellungen zum persönlichen Ankauf empfehlen • Eit der Liste der Vorschläge in Händen pflegte der Kaiser dann immer die Ausstellung ein zweites Mal inoffiziell zu be suchen und besichtigte - nur vom Bürovorstand Eegie— rungsrat Carl Walz geleitet — die ihm empfohlenen j Werke • Bei einem derselben 9 welches sichtlich sein Mißfallen erregte f fragt der Kaiser diesmal * " Sagen j Sie 9 lieber »alz 9 warum soll ich gerade das Bild kaufen *i * — * Majestät 9 dem Künstler geht es nicht gut t die Auszeichnung des Ankaufes wäre eine große Unterstützung für ihn *♦ — * so , so t der Mann ist doch nicht am Verhungern ? * — * das wol nicht 9 \ Majestät * . - * Bun 9 dann warten wir lieber bis zur nächsten Ausstellung 9 vielleicht hat er dann