124 was besseres geaalt * *- Berlin rüstet für 1906 zu einer großen Übersicht der deutschen Malerei des 19* Jahrhunderts • Sie wird zu einem Ereignis - eine/ ganze Reihe hochbedeutender deutscher , in Vergessenheit geratener Künstler wird neu entdeckt • Runge , waßmann 9 David Caspar Friedrich , Rayski und noch viele Andere be reichern in ungeahnter Weise das Gesamtbild der deutschen Kunst • Geheim^rat Br* von Tschudi , der Direktor der Nationalgalerie und Initiator der Jahr- himdertausstellung 9 war in Wien kurz vorher von meiner Einstellung zu Waldssüller - dem Landschafts — und Bildnismaler - so beeindruckt worden , daß er mir die Organisation der Wiener Abteilung auf der Berliner Ausstellung überträgt • Für Deutschland war Hans Makart der Begriff Wien 9 darüber hinaus wußte man von Wiener Malerei nicht viel 9 dem einzigen Hamen Waldmüller konnte man in einer oder der anderen ÜeretfRsfetiim deutschen Galerie noch begegnen • Ich gebe mir alle Mühe 9 das in mich gesetzte Vertrauen zu rechtfertigen und es gelingt mir , mit einer ansehnlichen Kollektion bedeutender ‘Werke den Blick des kunstverständigen Deutschland auf Wien zu lenken . Mit Canon 9 Petten- kofen , Schindler , Amerling und all den Veilchen 9 die