In einer Ausstellung Im Münchener Glaspalast sehe loh swei Stilleben 9 deren Signaturen mir fremd sind 9 deren Qualität mir aber imponiert • Pie Bilder er» innera mich an Beibls 9 mehr noch mn r irUbners Art 9 sind aber doch wieder anders • Unmittelbar darauf besuche ich in Berlin Geheimrat von fschmdi in der Wat ionalg&lerie 9 erzähle ihm von den Bildern und ge» stehe ihm 9 daß ich den Hamen zum ersten Male hä re • Schmunzelnd sagt er mir i 9 Ja , es war ja ein Wiener, er ist ja erst kürzlich gestorben » und zwar in Wien | gemalt hat er früher immer in München 9 seine Bilder vertrieb hier in Berlin die Kunsthandlung Schulte * Ich habe mir die besten schon für die Kationalgalerie gesichert * • Er seigt mir dann seine Erwerbungen und ich glaube * ich mache keine imponierende Figur 9 ich stehe recht beschämt davor * Schon in Berlin und 9 heiiagekehrt 9 in. Wien sammle ich sofort das künstlerische Material für die Gedächtnisausstellung Carl Schuch • Bes Künstlers Witwe lebt in Wien und kann mir schönes Material zur Verfügung stellen mär der 2ufail will t daß ein Privater in Lains der Galerie ein paar prächtige Bilder sum Kauf anbietet , der auch von Herrn Bacher sofort abgeschlossen wird • Die Ausstellung erregt unter den. Wiener