hrlanexung mi intere: saunte Erlebnisse * reicher ^rf&h» fi eine / eist ex • sie kleine Kollektion Bilder it&Xienischer vw,. mi von der Galerie ;.ietM:e ult dem Kredit erworben worden 9 den seinei Frei»le » mir vertrauend — zur Verfügung gestellt hatten « liit der liüsung meines Verhältnisses zur Galerie löste sieh auch tos Verhältnis der Kreditgeber su derselben# Die Bilder müssen also vor, diesen übernommen werden » sie wissen aber damit nichts anmifangen • Ich hatte seinerzeit vtm der Galerie Fiethke die Zusicherung eines Gewinnanteiles erhalten f welcher air aber in der ganzen Seit infolge der beschränkten Betriebs» mittel nur gutgeschrieben werden konnte # Jetst » bei der Liquidation t wird eine größere Summe für mich frei und mit dieser kam; ich meine Freunde von den / Bildern befreien • Leine Lrspamisse sind also eine kleine Sassslung » welche mir Freude macht # 3xl der Kriegs zeit bereden midi eben dieselben Freunde * die Gelegenheit einer Versteigerung 9 die mir Berlin bietet» zu nutzen » um bei gOntttlgern Erfolge als Beutner den Schwierigkeiten der Seit besser gewachsen zu sein • Ich folge data Rate » und bin nach der Auktion im Jahre 1917 plötzlich ein vermögender Sam • Bas dauert aber nur ganz kurze Seit t denn die Steuer» Behörde läßt sieh die Gelegenheit nicht entgehen 9 nir unter allerlei Titeln drei Viertel des Versagens