waren , drei erwarb Baron Eugen Rothschild 9 vier Generalkonsul von Zsolnay - knüpft sich für mich noch ein interessantes Erlebnis , das eine , wenn auch nur entfernte f Ähnlichkeit mit dem Falle Greco zeigt • Francesco Guardi war als Vedutenmaler be rühmt und nur als solcher von der Kunstgeschichte registriert • Im Museo Correr in Venedig hingen zwei figurale Bilder - ” Ridotto * und " Besuch im Kloster* - die lange den Namen Pietro Longhi führten , deren Figuren aber mit den Staffagen auf den Veduten Guardis frappanteste Ähnlichkeit zeigen • Die Qualität dieser beiden Bilder zeigt eine Longhi überragende Kraft • Ich lerne in Venedig einen jungen , überaus temperamentvollen Kunsthistoriker 9 Dr# Giuseppe Fiocco 9 kennen f mit dem ich einmal auf oben genannte Bilder zu sprechen komme . * Sono mai di Longhi - sono Francesco Guardi - puro * ♦ Er ladet mich in sein Studio ein , zeigt mir eine Menge Photographien , führt mich in eine kleine unbedeutende Kirche 9 San Angelo Raphaele 9 nahe der Kirche San Sebastiano 9 in der Paolo Veronese begraben ist 9 und zeigt mir die Bilder der Orgelbrüstung • Ich bin überrascht von der Klar heit der Beweisführung dieser Bilder 9 die vergrößerte Capriccios Guardis sind # Br* Fiocco erzählt mir , daß er eben dabei ist , mit dem Direktor des Petit Palais in Paris 9 Mr* Lapauce 9 die Guardi-Monographie zum