231 arte Volkstänzen waren 9 deklamiert heute der Wortführer der Futuristen Karinctti i 9 Ein altes Bild bewundern heißt seine Kraft in eine Totenume schütten 9 » In unserer weniger heiteren lerne geführt dies * Verschütten * noch Genuß • Staatrat Professor Händler schreibt mir 9 daß die Oemeinde für die bildhafte Ausschmückung der großen Halle des Krematoriums eine beschränkte Konkurrenz ausschreiben wolle und eine leihe von Künstlern * deren Hamen er snflihrt t einlade * ich müge ihm sagen 9 ob ich noch widere Ife>en verschlagen könnte * Ich weiß von .Anton loligs Sehnsucht nach einer monuiiestalen Aufgabe und empfehle 9 auch Kolig einzuladen 9 obwohl ich mir nach seinen bisherigen Ar« beiten 9 den Bildnissen und koloristisch kraftvollen Stilleben 9 von einem Sprung ins Mammmt&le vorläufig nicht viel erwart* * 'überraschenderweise ist Koligs Entwurf dann der beste aller eingessndtm und er erhält dm Auftrag für das erste Bild an der Haupt- wand der Balle % Der Jaitwurf erscheint mir 9 trotz der groß zügigen Linienführung 9 in Ansehung der puritanischen Einfachheit des Raumes 9 für tes das Bild bestiimat ist 9 fast noch zu impressionistisch empfunden j Kollg geht