256 In Paris werde ich später mit dem * Oeuvre " vertrauter , fühle mich einmal durch das Abstrakte , die reine GehimarbeÄt abgestoßen 9 ein andermal durch die farbige Kultur » den Geschmack f wieder angezogen • Wenn ich aber heute Buch lese * Picasso und Braqu® vollendeten das t was man früher Porträt nannte n 9 so muß ich mir denken , der Mann spricht eben eine mir fremde Sprache • In Venedig sah ich dann einmal eine Kollek tion von Plastiken und Bildern des Russen Archipenko j mitten in einem Bilde , das auch nur aus geometrischen Figuren besteht 9 ist in natura ein Badeschwamm aufge klebt und an einem Draht befestigt hängt eine wirk liche Eisenröhre aus dem Bild heraus • Auch das wird ve»—Dg, Einstein als unerhört geniale Bereicherung der Kunst erklärt « Merkwürdigerweise erfreut sich im faschisti schen Italien der Futurismus noch immer wolwollendster offizieller Duldung , wenn auch geringer Sympathie in weiteren Kreisen • Der Futurismus erscheint mir als der prägnanteste Ausdruck des Kulturbolschewismus , wurde daher in Rußland zur offiziellen Staatskunst erhoben • Neuester Zeit soll er dort wieder in Ungnade gefallen sein • In Frankreich war er von der Kunstbörse hauss iert worden 9 die Baisse läßt auf der Börse nie lange auf sich warten • In Frankreich scheint eine jahrhun