261 Heben dem lehr - mid genußreichen Studium der deutschen Kunst entwi dklwag bringen mir die wiederholten Reisen nach Deutschland noch persönlich interessante Erlebnisse * Ich bin in Berlin , mache Exzellenz v. Bode meine Aufwartung 9 um ihm zum 80* Geburtstage zu gratu lieren * Mach einer längeren 9 mit dem geistvollen Manne immer anregenden und lehrreichen Unterhaltung sagt Bode bei meiner Verabschiedung s tt Gehen Sie doch noch zu Professor Hauser hinüber 9 da wird Sie etwas sehr interessieren * r * Ich suche im Restaurieratelier Profes sor Hauser und sehe eine Wiederholung von Tizians n Venus mit dem Orgelspieler n der Berliner Galerie * Ich sehe sie mir gründlich an , glaube vor einer spa teren 9 in wenigem veränderten , schwachen Kopie zu ste hen 9 mache nochmals eirren Sprung in die Galerie zur Venus und bin überzeugt 9 Bode habe die Worte $ Ä wird Sie interessieren * ironisch gemeint * Einige Wochen später mit Geheimerat Dr* Dom« höffer \ wieder in Berlin 9 um dort die Leihgaben aus der Münchener Schackgalerie für unsere Ausstellung amt lich durchzusetzen 9 lädt mich ein mir bisher unbekann ter Kunsthistoriker Br* Otto Burehard telefonisch ein 9 seine Entdeckung - ein Tizianbild — bei ihm anzuschen* Ahnungslos trete ich - in Begleitung Dr* Domhöffers - bei Dr* Burehard ein und sehe schon von weitem die # Venus w aus dem Atelier Professor Hausers • In diesem