266 Nun werde ich von Vorstandsmitglied Willy Ginskey zum Diner geladen '• Anwesend ist auch Camillo Castiglioni . Bei Zigarre und Kaffee fragt mich Cas- tiglioni 9 warum ich die Herren vom Museum vor den Kopf stoßen 9 warum ich nicht mit ihnen zusammen die Ausstellung durchführen will Ich erkläre ihm meinen prinzipiellen Standpunkt 9 meine Ansicht über die sach liche Arbeit von vielköpfigen Komitees und informiere ihn 9 wie weit ich die Arbeit bereits durchgeführt habe • Castiglioni bittet mich , ihn am nächsten läge / in seinem Büro zu besuchen • Dort lege ich mein Projekt vor und wiederhole das gestern Gesagte • Castiglioni zeigt sich überzeugt 9 empfiehlt seinem Freunde Dr* Planieie , so wie er es mit mir verab redet 9 zu handeln und wiederholt 9 daß er den ver sprochenen Beitrag so wie seine Sammlung zu meiner freien Wahl zur Verfügung stelle • So wäre auch das überwunden 9 denke ich • Nein , eine Woche später kommt Baron Oppenheimer aber mals zu mir und erzählt mir 9 ein dritter Kunsthis toriker 9 Hof rat Dr* Tietze 9 wäre bei ihm gewesen und hätte ihm erklärt 9 wenn ich ein bestimmtes Bild aus der Sammlung Wilhelm öffenheims in die Ausstellung einreihe 9 müßten dies die Museumsbeamten als persön lichen Angriff ansehen und würden aus dem Museums- verein aus treten \