268 i Ausstellung vermissen mußt© * Di© Hinweg© , die gewählt worden sind 9 mußten mich erstaunen machen und verstimmen Auf das Bild habe ich aber trotadern vernichtet , da ich sowol den Museumsleitern 9 als auch dem Verein der Museums freunde keine Ungelegenheiten verursachen wollte • Als nächstes Thema für eine Ausstellung wählt der Verein der Museums freunde die englische Malerei 9 und zwar wieder di© Vergangenheit • Ich mach© meine Bedenken geltend • Woher sollen wir die Meister- werke nehmen ? Die Galerien durften damals 9 gesetzlich gebunden 9 ihren Besitz nicht einmal im Lande t über die Gasse 9 leihen * Welches Interesse sollen aber Hof und Adel haben 9 ihr Bestes dem republikanischen , dem sozialistischen Wien anzuvertrauen ? Daran wäre viel leicht zur kaiserlichen Zeit , mit kaiserlicher Unter stützung zu denken gewesen - vielleicht , heut gewiß nicht « Kommen für mich persönlich vom künstlerischen Standpunkte nur zwei englische Maler in Frage 9 deren nähere Bekanntschaft für uns wertvoll gewesen wäre Hogarth und Constable - die weiteren Kreise hätten sich wol vorwiegend für die vornehmen Porträtmaler 18* Jahrhunderts 9 des Beginnes des 19. interessiert und diese sind eben in dem uns verschlossenen Adelsbesitze# Mun 9 so rigoros wie ich dachte aber der Verein nicht,