- 272 t c erhalten , wir wissen 9 daß nicht so bald wieder Mittel vorhanden sein werden 9 hätten am liebsten Kokoschka gebeten , noch ein anderes ^ild zu malen 9 um. uns eine Wahl su ermöglichen , aber persönliches konnten wir auch nicht ignorieren • Kokoschka war , nach Lösung seiner Verbindung mit der berliner Simsthsndlung 9 mittellos geworden 9 hatte Mutter und zwei Geschwister zu erhalten 9 fand in Wien keine Existenzmöglichkeit 9 hungerte buchstäblich in Paris* Von dort kam er wieder nach Wien 9 das bestellte Bild zu malen * Dieses &ild hat 9 wenn Kokoschka auch höher stehende gemalt hat 9 doch so viele Qualitäten 9 die es über vieles 9 was wir bisher erworben haben 9 stellen 9 daß wir 9 uni ihn nicht im Stiche zu lassen 9 auf un seren Wunsch verzichten • Das Nachspiel ist deprimierend* Waren schon vd.r nicht befriedigt 9 so kann man sich die Kritik über das Bild in den Kreisen vorstellen 9 die von der Begabung Kokoschkas keine Ahnung haben * Aber nicht die Gemeinde macht uns Vorwürfe — nein 9 die Collegensehaft • Die Delegation der Künstlervereini gungen 9 jener 9 welche ihre Vertreter im Beirate haben 9 richten an den Bürgermeister eine schriftliche!, Beschwer de , daß wir den Künstlern zu hohe Preise zahlen ! ! Vom Fall Kokoschka geht wohl die Beschwerde