289 Es gelingt mix , daß Kokoschka bindernd zusagt • Nim kommt die praktische Schwierigkeit • Wer zählt Transport imd Versicherung ? Ich plane ein© zehnprozentige Abgabe von den aus Verkäufen im Venedig sich ergebenden Sum men und frage Spediteur Bäuwl mach Darlegung der Ver hältnisse 9 ob er es mit miy riskieren wolle 9 dem Transport , die Fahrt ins Blaue 9 durohzuführem « Auch dies gelingt mir und ich sage in Venedig zu • f&ara bittet mich , die Zahl der einzuladenden Künstler zu beschränken und jeden Künstler mit einer Reihe von Werken in Erscheinung treten zu lassem | das kommt meiner Absicht durchaus entgegen und erleichtert mir die Situation bei meinen Kollegen * Jetzt mache ich mich an den Plan • Ein großer und drei kleinere Säle stehen mir zur Verfügung • Für jeden Saal wähle ich mir einen tonangebenden Kollegen , am dessen Bilder- gruppe die Umgebung amgepaßt werden ; muß • Die- Haupte* h wim4 -des—großen* Saales—gebührt Kokoschka U—Ew sagt mir ein großes Bild 9 das er eben in Paris in Arbeit hat 9 zu und wendet sich an die Firma Cassirer um weitere sechs Bilder » Di© Kollektion Bockl soll sich rechts , jene Faistauers links anschließen • Im anschlie ßenden kleineren Raum links nehme ich fünf Bilder Wiegeles in Aussicht 9 ein großes 9 noch in Arbeit befindliches Gruppenbild und vier Bildnisse • Um diese ausschließlich dominieren zu lassen 9 sollen dazwischen