290 £ur Landschaften eimgereiht werden 5 die seines Lands- manmes Clementschitsch erscheinen mir am geeignetstem and in dieser Begebung finde ich Platz für meine eigenen Arbeiten » die einem in der Vergangenheit wurzelndem g&pfö topfinäomgslebem Aus&ruelc geben , daher den Arbeitern der heutigem Generation in den seltenstem Fällen, anzugliedem sind « Paß ich diese Gelegenheit ergreife 9 muß mir zugute gehalten werden 9 hatte ich doch sonst » als 'keiner Vereinigung amgehörig - als * nicht organisierter * Arbeiter - nie Gelegenheit 9 bei offiziellen Veranstaltungen aitsutun. » Xe den beiden anderem kleinem Sälen sollte in dem einem Eobim Andersen , in de® anderen Paris Gütersloh dominieren f dessen Malereien ich durch seine Gobelins ergänzen und dadurch verständlicher machen wollte • Bai der Auswahl der in diesen bei den Räumen noch WS Platz habenden Merke muß ich auf die Harmonie der Gesamt« Wirkung jedes Raumes Rücksicht nehmen * Gewiß wäre f absolut genommen 9 B ebenso berechtigt gewesen 9 gewählt zu werden 9 wie A « einer mußte sich daher immer zurückgesetsi fühlen • Schon bei Beginn der Durchführung meiner Organisation tauchen Schwierigkeiten auf 9 die unver meidlichem Proteste der nichteingeladenem Kollegen , der Wiener 9 Grazer 9 Innsbrucker sir.d kollegial peinlich , aber nicht tatsächlich störend • Der private Charakter