292 das Arrangement beginnen * Ein paar Sage vor Meinem Aufbruch dorthin schreibt mir ein Kollege und Freund 9 dem jedes Detail meiner Organisation bekannt war 9 dessen Werke in einem Kaum dominieren sollten 9 er sei mit den beiden neuen Arbeiten nicht fertig geworden , den Brivatbesitz zu Mobilisieren lohne sich doch nicht • er versieht© darauf 9 an der Ausstellung teiXzumehaem « Ich habe also eine Hauptwand leer « Sott schütze uns vor unseren Freunden 9 vor unseren Feinden körnen wir ums selber schützen ! Ich muß schleunigst mach Wien fahren 9 ver- schaffe mir fünf Arbeiten des erwähnten Kollegen aus Privatbesitz und habe also mxr noch zwei offene Plätze zu schließen 9 was im Kähmen der Gruppe 9 welche dem Saal füllt 9 möglich wird • Hach Venedig suriiekgekehrt 9 find ich eia TeXegxmm Kokoschkas 9 er sei mit dem großem Bilde nicht fertig geworden • Jetzt ist wieder im großen Saale die Mitte der Hsuptwaad leer 9 es fehlt das Bild auf welchem die Wirkung des ganzen Baumes beruht - und ich stehe acht fege vor der Eröffnung • fei habe ich * ahnungsvoll 9 Koservefe vom Wien mitgenommen 9 aber in ihnen ist nichts geeignet 9 das Hauptbild zu ersetzen • Dafür kommen , der Größe mach 9 nur zwei • Bilder aus dem ganzen Ausstellumgsmateriale in Betracht t Wiegeles * Familiembild * und Böckls * Stilleben mit