- 310 - und so versucht man es heute , 1936 9 wieder mit meiner Bereitwilligkeit , einer guten Sache zu dienen » Man beruft mich in eine Jury 9 die im der Zahl auf sechs Mitglieder beschränkt ist 9 von denen immerhin vier als Vertreter von Klinstlervereinigumgen anzusehen sind 9 denen also eine rein sachliche , persönlich rüeksichts« lose Tätigkeit nicht leicht gemacht ist • Ich verhehle nicht meine Bedenken 9 glaube aber schließlich der Sa che etwas nützen zu können . leicht wurde es mir nicht gemacht * wol vom Comitee - nicht aber von Kollegen 9 auf deren Mitwirkung ich zählte • Immerhin 9 in Ansehung der verfügbarem Kräfte müssen wir ehren voll bestehen 9 wenn wir diese Kräfte konzentrieren * Ich entschließe mich 9 den Versuch zu machen und finde bei meinen Jurykollegen Verständnis und Vertrauen • Die beschränkte Zahl der Einzuladenden wird festgesetzt f die Auswahl des Materiales im Sinne einer harmonischen Ge samt Wirkung mir übertragen und das Resultat meiner Arbeit — die nicht nur mühevoll 9 son dern manchmal peinlich war - gutgeheißen • Meine Be fürchtungen bezüglich divergierender Anschauungen unter den Jurymitgliedem und der persönlichen Rücksichten haben sich als unbegründet erwiesen • Die Zusammen arbeit verlief durchaus harmonisch * Daß bei der durch Tendenz und Raum bedingten beschränkten Zahl der Ein geladenen die große Mehrheit der Unberücksichtigten