512 meinen Versuch 9 ein seiner hohem künstlerischen Quali tät wegen von mir speziell erbetenes Bild eventuell gegen ein gleichwertiges 9 farbig in seiner Umgebung stärker zur Geltung kommendes Werk uazutauschem U Unsere gemeinsamen Versuche führen rasch zun Entschluß , bei der erstem Wahl zu verbleiben * Nachdem dies erledigt ist t erklärt der Kollege in einem Wutausbruche 9 durch mich beleidigt worden zu sein • Baß ich nur an sein Werk f die Möglichkeit 9 es voll st zur Geltung zu brin gen 9 gedacht habe 9 hat er nicht verstanden • Es scheint daß bei manchem Künstlern sich das Empfinden auf Kos ten des Denkvermögens entwickelt « Momentane unberech tigte Erregung kann »an auf überreizte Nerven zurück— führen 9 eine durchschlafene Nacht bringt dann gewöhn lich Beruhigung und Einsicht • Hier brachte diese der Morgen nicht 9 denn er schrieb einen Brief 9 in de» es von mir heißt : * Es gibt Künstler 9 die noch keine sind und auf Ihre alten Jahre auch keine mehr würden 9 aber durch Kunstpolitik 9 die für sie ja nur Mittel zum schwimmen ist 9 zu Ansehen und Einfluß gekommen sind * • Ich habe es auch richtig auf meine alten Jahre zum Titular-Professor gebracht , die übliche offi zielle Würdigung der Alterserscheinungen » Ich kann den Fall als pathologisch auffassea, sonst könnte er mich 9 vor Ekel 9 menschenscheu machen ! Alfred Lichtwarck war Menschenkenner !