319 Das große Ereignis meiner Generation war der Impressionismus 9 die Bewegung 9 die den Stumpfsinnigen nur eine Mode 9 welche aber der kräftigste Ausdruck des Zeitgeistes war 9 welcher den erschlafften Klassizismus überwunden , die Romantik aus ihren Träumen gerüttelt , uns Deutsche von einer gänzlich misverstaadene® falschen ® Altaeisterlichkeit * befreit hat • In ihm kam die Sehnsucht der Menschen nach Haturverbumdenheii zum Ausdruck • Die Bewegung war stark 9 fruchtbringend , sie hat ihre Aufgabe erfüllt • Wir blieben lange aus«* schließlich in ihrem Banne , gaben uns zufrieden , wenn im Kunstwerk nur ein© N&turverbumdemheit fühlbar oder auch nur sichtbar war * Für anderes war unser Sinn stumpf geworden « Rach und nach überka® uns aber doch bei dem * XTur-fiir-Natur * ein Gefühl der Langeweile 9 wir begannen uns nach Geistigkeit zu sehnen , nach Innerlichkeit • Es bleibt wol Keiner vom melancholischen Anwandlungen verschont 9 wenn er sich gesahnt fühlt 9 den größten Teil seines Lebens hinter sich zu haben 9 er wird sich neidischer Gefühle der Jugend gegenüber schwer erwehren können • Bedeutet das Alter aber wirklich nur Verzicht ? Bringt es nicht dann und wann auch ein wenig Gewinn ? Die Jugend hat Kraft , das Alter Erfah rung 9 und Erfahrung bereichert • Ich fühle mit fümfumd-