333 ln Prag nicht einigen konnten 9 und dessen endgütige Lösung ich als verfehlt betrachten mußte 9 zu gefüoiieafen refüsieren % Leicht kann ich mich darüber hinwe&setzen f daß Kokoschka, ln seiner durch kritiklose Bewunderer verwohnten Eitelkeit 9 die ehrliche freundschaftliche Gesinnung 9 welche mich zu meiner Überheblichkeit be wog , nicht erkannte | nicht hinwegsetzen kann ich sich aber darüber 9 daßerdi^&e—Eitelkeit 9 gekränkt durch die Einreihung einiger seiner Bilder ln die erste Ausstellung * Entartete Kunst * zu einem nicht wieder gut zu machenden Schritte hinreißen ließ & Per Organisator der im übrigen so lehrreichen Aus stellung 9 welche weitere Kreise über die uns Einge weihten so bekannten Irrwege der Kunst unserer Seit informierte 9 war sich über den Unterschied der Be griffe Entartung und Entgleisung nicht klar * Er entgleiste Selbst und reihte einige Entgleisungen einer hervorragenden Begabung in die Entartung ein • La Verlaufe corregierte er dies wohl bis auf ein Werk p aber zu spät Per Künstler 9 durch den Lapsus eines Kunstgelehrten in seiner Existenz schwer ge schädigt 9 in seinem Selbstbewußtsein aufs tiefste verletzt 9 von—seiner—qt** 1 * aucli gehetzt" 9 tritt—aus—-©einem—Staat sverbsnd—aus