335 V erkennt imd dessen Negatives dea Künstler aalastet • Die sozialem Umwälzungen der französischem Revolution entzogen der Kunst ihre Auftraggeber 5 mach der kurzlebigen mapoleomisehern Kumstdiktatur wurde die Kunst der Mehrheit überantwortet , welche zu ihr noch keime Beziehung hatte Vor der Mehrheit flüchten die wertvollstem Kräfte im die Dachkammer • L'art pour l*art ist keime Kümstlerlaume f ist Flucht aus der Mehrheit • Im der \ Dachkammer entwickelt sich aus dem Klassizismus der Matural Ismus , und mit dem Impressionismus dringt durch das Fernster der Dachkammer das Heue - die Somme - im die Kunst » Diese Evolution wird um die Jahrhundert wende vom einer Revolution abgelöst 9 welche ia Chaos } im Kulturbolschewismus endete • Es ist der Geist der Beit 9 der sieh im der Beschränkung der künstlerischem Leistung jetzt gel tend macht 9 der selbst begabte Menschern hemmt und irre führt • la mechanisierten 9 motorisierten Zeitalter kann aus Blütenansätzen des Genies keine Sixtinische Kapelle , keine Scuola San Rocco , kein Isemheimer Altar reifen • ~VajT^Gc^h und Kokoschka sind Genies unserer Zeit f ihr Werk spieghli deren Positives wie ihr »» a^\