- 340 - H o v a 1 i s 01) sieh mir noch Gelegenheit zu solcher Mit arbeit bieten wird , ist mehr als zweifelhaft • Zur Zeit ist nichts repräsentatives erreichbar und - meine Zeit ist beschränkt - Geburtsjahr 1861 ! Ich muß mich auf das dauernde Bestreben der Galerieleiter verlassen *• Gesichert ist das Werk eines Künstlers erst in öffent lichen Galerien , in Privatbesitz geht zu vieles ver loren Ich habe meine Pflicht getan k " Dankbar und treu 9 stand auf den Bändern des Kranzes , den ich meinem Meister vor 30 Jahren auf sein Grab legte k Ich bin ihm dankbar und treu ge blieben k Heute klärt es sich , daß ich nicht nur menschlich , sondern auch künstlerisch richtig gehandelt habe fe * Was hält noch unsre Rückkehr auf , Dia Liebsten ruh*n schon lange , Ihr Grab schließt unsem Lebenslauf , Btoi wird uns weh und bange • Zu suchen haben wir nichts mehr 9 Das Herz ist satt 9 die Welt ist leer • "