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Jahresbericht 1937 (1937)

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Bibliographic data

fullscreen: Jahresbericht 1937 (1937)

Periodical

Title:
Jahresbericht
Collection:
Journals
Document type:
Periodical
Persistent identifier:
20416
Place of publication:
Zürich
ISSN:
1013-6916

Periodical volume

Title:
Jahresbericht 1937
Collection:
Journals
Document type:
Periodical volume
Shelfmark:
Per 374 : 1937
Persistent identifier:
20416_1937
Volume count:
1937
Place of publication:
Zürich
Publisher:
Zürcher Kunstgesellschaft
Year of publication:
1938
Edition:
[Electronic ed.]
Language:
German

Chapter

Title:
Ausstellung
Collection:
Journals
Document type:
Periodical
Structure type:
Chapter

Contents

Table of contents

  • Jahresbericht
  • Jahresbericht 1937 (1937)
  • Book cover
  • Front paste down
  • Blank page
  • Tafel I
  • Title page
  • Contents
  • [Jahresbericht]
  • Sammlung
  • Bibliothek
  • Ausstellung
  • Haushalt
  • Vereinsleben
  • Veröffentlichungen
  • Vorstand und Kommissionen
  • Rechnung der Zürcher Kunstgesellschaft für 1937
  • Beilage I
  • Part of figure
  • Blank page

Full text

I 
Jahresbericht 1937 der Zürcher Kunstgesellschaft 
1: 
Ausstellung 
Das Ausstellungsprogramm des Jahres 1937, das als weitere Etappe in der Reihe der 
großen Sonderausstellungen der französischen Meister des 19. Jahrhunderts nach Corot 
und Courbet Delacroix vorgesehen hatte, mußte zum Teil neu aufgebaut werden, als ver- 
hältnismäßig erst spät im Jahr die französische Regierung verfügte, während der Pariser 
internationalen Ausstellung haben alle Hauptwerke der französischen Museen im Lande 
zu bleiben. Als Ersatz wurden dem Direktor des Kunsthauses die Zeichnungssammlungen 
der Museen, vor allem des Louvre zu freier Wahl geöffnet. Dieser großmütig gebotene 
Ausweg führte zu einer Ausstellung französischer Meister-Zeichnungen, wie man sie in 
der Schweiz bisher noch nie hatte genießen können, und die in ihrer besondern Art für 
die Zürcher Kunstfreunde zum Hauptereignis des Jahres wurde. 
Von jeher hatte Herr Charles Montag bei der Vorbereitung von Ausstellungen fran- 
zösischer Kunst dem Kunsthaus überaus wertvolle Vermittlerdienste bei den französischen 
Museen und Sammlern geleistet. Der Vorstand beschloß deshalb, ihn zum offiziellen Ver- 
treter des Kunsthauses für Ausstellungsangelegenheiten in Paris zu ernennen und hofft, 
daß seine Mitarbeit sich damit noch intensiver und erfolgreicher wird gestalten können. 
Für das Jahr der schweizerischen Landesausstellung hatte sich das Kunsthaus in Be- 
sprechungen mit dem Stadtpräsidenten von Zürich und der Ausstellungsdirektion, die 
schon im Sommer 1935 eingeleitet wurden, bereit erklärt, angesichts der Unmöglichkeit 
eine größere Kunstausstellung auf dem Ausstellungsgebiet am See einzufügen, die Aus- 
stellungs- und Sammlungsräume für die Monate März bis November 1939 frei zu machen, 
um in unmittelbarer Verbindung mit der Direktion und im organisatorischen und ideellen 
Rahmen der Landesausstellung eine repräsentative Ausstellung schweizerischer Kunst 
durchzuführen. Im Berichtsjahr obsiegte die Ueberzeugung, daß eine zeitliche Zwei- 
teilung für den Stoff und die Dauer einer solchen Ausstellung zweckmäßig sei; in der Art, 
daß während der Monate April, Mai, Juni in ausgewählten Proben aus den frühesten 
Zeiten bis zum Ende des Weltkrieges die für die heutige schweizerische Kunst maßgeben- 
den bodenständigen und fremden Elemente aufgezeigt würden, hierauf während weiterer 
drei Monate die daraus erwachsene Gegenwart. Wenn das künstlerische Programm noch 
im Berichtsjahr die Zustimmung der für die Mitarbeit in Betracht kommenden Instanzen 
fand, so wurde es vor Jahresschluß doch nicht möglich, die erforderlichen ‘finanziellen 
Garantien zu finden. Erst das neue Jahr sollte hier die Entscheidung bringen. 
Das Jahr 1937 wurde eingeleitet durch sechs deutsche Bildhauer der Gegenwart, die 
alle mit geschlossenen Gruppen von Bronze- und Steinwerken und begleitenden Zeich- 
nungen erschienen. Dann folgten drei Ausstellungen schweizerischer Kunst, die in zwei 
Sonder- und zwei Sammelausstellungen auch das Jahr schließt. In seiner Mitte drängen 
sich die Zeichnungen französischer Meister, die alte österreichische Kunst, die repräsen- 
tative, durch das eidgenössische Departement des Innern für Wien zusammengestellte 
schweizerische Ausstellung und die französischen «Maitres populaires de la Realit&» so
	        

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