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Jahresbericht 1946 (1946)

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Bibliographic data

fullscreen: Jahresbericht 1946 (1946)

Periodical

Title:
Jahresbericht
Collection:
Journals
Document type:
Periodical
Persistent identifier:
20416
Place of publication:
Zürich
ISSN:
1013-6916

Periodical volume

Title:
Jahresbericht 1946
Collection:
Journals
Document type:
Periodical volume
Shelfmark:
Per 374 : 1946
Persistent identifier:
20416_1946
Volume count:
1946
Place of publication:
Zürich
Publisher:
Zürcher Kunstgesellschaft
Year of publication:
1947
Edition:
[Electronic ed.]
Language:
German

Supplement

Title:
Beilage III
Collection:
Journals
Document type:
Periodical
Structure type:
Supplement

Chapter

Title:
Cézanne
Collection:
Journals
Document type:
Periodical
Structure type:
Chapter

Contents

Table of contents

  • Jahresbericht
  • Jahresbericht 1946 (1946)
  • Book cover
  • Front paste down
  • Title page
  • Blank page
  • Contents
  • Blank page
  • [Jahresbericht]
  • Sammlung
  • Bibliothek
  • Ausstellung
  • Haushalt
  • Vereinsleben
  • Veröffentlichungen
  • Vorstand und Kommissionen
  • Rechnung 1946
  • Beilage I
  • Beilage II
  • Beilage III
  • Goya
  • Courbet
  • Forain
  • Cézanne
  • Munch
  • Blank page
  • Part of figure
  • Blank page

Full text

36 
Jahresbericht 1946 der Zürcher Kunstgesellschaft 
geschlossen. Das Bild des Kunsthauses ist weniger beruhigt im Mosaik der Farben und weist 
neben diesen ungedeckte Stellen auf. Hat der Künstler diese in die Rechnung des groß und 
ernst gehaltenen Bildes gestellt? Hat der Tod ihm die Fertigstellung nicht mehr erlaubt? 
Hat er gezögert, Hand anzulegen in der Angst, die jeder Künstler kennt, durch ein nicht 
voll mitklingendes und damit trübendes letztes Glied die absolute Reinheit und Fülle des 
Klanges zu stören, zu zerstören? Als Werk von Cezanne ist es auch in seiner anscheinenden 
äußeren Unvollkommenheit künstlerisch vollkommen. Die Dimensionen des Bildes sind: 
Breite 83 cm, Höhe 63,5 cm. 
MUNCH 
Damenbildnis; Hafen von Lübeck 
Edvard Munch, 1863—1944, ist für Nord- und Mitteleuropa ein großer Anreger gewor- 
den wie Cezanne für die Malerei in Frankreich und in der ganzen Welt. Wenn Cezanne zum 
Vollender und Ueberwinder des Impressionismus auf dem Weg zu einer absoluten Malerei 
gestempelt worden ist, so wird Munch nicht selten als Mitarbeiter am Jugendstil und am 
Expressionismus verstanden, vielleicht auch mißverstanden. Sein nordisches Wikingerblut 
treibt ihn zu raschem Besuch oder längerem Verweilen durch viele Städte und Länder. 
Doch verliert er deswegen nie das Wesen und das Mark seines Stammes und findet für den 
Sommer aus dem heißen Europa immer den Weg in sein nordisches Land für neue Inspi- 
ration und Arbeit. Das Damenbildnis von 1913 (85/120 cm, Tafel XIII) und das Hafenbild 
von 1907 (121/81 cm, Tafel XIV) weisen für einmal nach Deutschland. In Berlin und in 
Lübeck hatte Munch verstehende Freunde und Helfer gefunden, als er solche sehr nötig 
hatte. 
Die Malerei ist in beiden Bildern sehr hell und frei. Sie atmen in breiten Flächen von 
blühenden, sprühenden Farben. Tiefblau, hell Blaugrün, hell Gelb, Rosa-Lila, Feuerrot, 
Weiß im Figurenbild; Lila, Blau, Schwarzviolett, Hochrot, Gelbrün, Lichtblau, Rosa, Saft- 
grün, Blaugrau in der Landschaft. Indessen 1äßt die Malerei von Munch nicht nur den 
Farben, sondern auch noch den Dingen ihre Funktion. Die kluge Dame aus Berlin ist ein 
menschliches Wesen in seiner eigenen, nur ihr zugehörenden Art. Sie sitzt und blickt, die 
Arme ruhen, die Hände ruhen; doch nur im Moment, so lange eben sie dem Maler still- 
halten muß. Innerlich ist sie ganz Spannung. Sie federt; im schmiegsam gleitenden Umriß 
vom Scheitel zur Fußspitze, im Fließen und Strömen der Farben. Im Hafenkanal liegt der 
schwere Dampfer, in fast totem Wasser, gefangen zwischen engen Ufern. Doch auch in das 
Schiff legt der Künstler die Verheißung von Kraft und Bewegung. Die Nähe des Meeres, 
der großen Weite, liegt in allen den flach gestreckten Formen, die sich dem Auge bieten. 
Wenn auch das Schiff noch still liegt und nur die schwankende Spiegelung seinen Umriß 
und Bau als «Wogengänger» uns enthüllt, so zielt es mit allem, womit der Künstler es 
befrachtet und umgibt, nach Fahrt und Freiheit, nach dem offenen Meer.
	        

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