Kunsthaus Zürich Logo
  • First image
  • Previous image
  • Next image
  • Last image
  • Show double pages
Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Jahresbericht 2004 (2004)

Access restriction

There is no access restriction for this record.

Copyright

The copyright and related rights status of this record has not been evaluated or is not clear. Please refer to the organization that has made the Item available for more information.

Bibliographic data

fullscreen: Jahresbericht 2004 (2004)

Periodical

Title:
Jahresbericht
Collection:
Journals
Document type:
Periodical
Persistent identifier:
20416
Place of publication:
Zürich
ISSN:
1013-6916

Periodical volume

Title:
Jahresbericht 2004
Collection:
Journals
Document type:
Periodical volume
Shelfmark:
Per 374 : 2004
Persistent identifier:
20416_2004
Volume count:
2004
Place of publication:
Zürich
Publisher:
Zürcher Kunstgesellschaft
Year of publication:
2005
Edition:
[Electronic ed.]
Language:
German

Chapter

Title:
Hinweise auf einige Neuerwerbungen
Collection:
Journals
Document type:
Periodical
Structure type:
Chapter

Chapter

Title:
Drei neue Skulpturen
Collection:
Journals
Document type:
Periodical
Structure type:
Chapter

Contents

Table of contents

  • Jahresbericht
  • Jahresbericht 2004 (2004)
  • Book cover
  • Title page
  • Contents
  • Vorwort des Präsidenten
  • Sammlung
  • Ausstellungen
  • Grafische Sammlung
  • Bibliothek
  • Restaurierung
  • Veranstaltungen
  • Veröffentlichungen
  • Kunsthausbesuch
  • Zürcher Kunstgesellschaft
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Rechnung
  • Part of figure
  • Hinweise auf einige Neuerwerbungen
  • Claude Lorrains "Tanz der Jahreszeiten"
  • Jacob Gerritsz Cuyp "Zwei Jaguare"
  • Lee Ufan "With winds"
  • Drei neue Skulpturen
  • Andro Wekua
  • Blank page
  • Imprint

Full text

Seit dem Jahr 2001 befassen wir uns wieder intensiv 
mit der Malerei einer jüngeren Gene ration schweizeri- 
scher und internationa l er Künstlerinnen und Künstler 
im H inblick auf die Wiedereröffnung des Mus eums im 
Herbst 2005. In dies er Zeit ist ein Konvo lut von Bildern 
entstanden, mit dem zwei grosse T e ndenzen der zeit- 
genös sischen Kunst deutlich werden. Zum einen hat 
es in den achtziger und neunziger Jahren eine Reihe 
von Künstlern gegebe n, die sich dem Malen als Pro- 
zess verschrieben haben, zum ander en wird das Medi- 
um zur Wiedergabe des Sichtbaren intensiv genutzt. 
Figurative und narrative T endenz en sind unübers eh- 
bar, und die handwerkliche Perfektion spiel t für viele 
jünger e Künstler eine wic htige Rolle. Neben der 
bedeut enden und breit angelegten Sam mlung von 
Malerei im Kuns thaus haben wir einige sehr bedeu- 
tende Positionen des Plastischen, allen voran A lberto 
Giacometti, ge folgt von Cy Twombly. Es lag also nahe, 
nicht nur neue Bilder, sondern auch neue Skulptur en 
zu erwerben, wenn auch nicht in vergleichbarer Zahl. 
Unsere Wahl fiel auf drei Werke, die mi t einander kor- 
respondieren und den Faden zu den reiferen P ositio- 
nen aufnehme n. 
Berlinde de Bruyckhere, die 1964 in Gent geboren 
wurde und heute dort lebt und arbeitet, steht in einer 
T radition, die bis in die Renaissance zurückreicht. Ihre 
Werke sind f igurativ . Sie geht von menschlichen und 
tierischen Körpern aus, die sie subti l verfremdet, nicht 
im Sinn abstrahierender V ereinfachung, s ondern in 
einer Überzeichnung w ese nhafter Züge. Sie reduziert 
den p hys iol ogischen A nteil auf w enige Parameter, die 
sie überdeutlich he raus arbeitet: die Haut, das Fell, das 
lose Herabhängen von Gliedmassen. Im direkten und 
indirekten Sinn macht de Bruyckhere Präparationen, 
das heisst, sie behandelt eine O berfläche mit der stau- 
nenswerten Perfektion des Tierpräparat ors, zugleich 
aber unterläuft sie das Credo des Handwerks, die 
grösstmögliche Naturnähe . Ihre Plastiken spielen mit 
dem Unvollkommen-Rudimentären und führ en es auf 
eine ander e Ebene der V ollk ommen heit. Es entstehen 
Mischwe se n, die wie das beunruhigende Resultat 
einer Manipulation am gen etischen Ma terial ausse- 
hen. Überras c hung und Erschrecken liegen nahe 
b e ieinander, wobei uns weniger die (fast unausweich- 
liche) Betr offe nheits s emantik des geschundenen 
Lebewesens interessierte als das krude Spiel mit der 
Verschiebung physiologischer Merkmale. Das Werk 
«Speechless Grey Horse », 2004, enthäl t alle Parame- 
ter von de Bruckheres Kunst und ist doch die am 
stärksten den direkten Assoziationen entzogene Plas- 
tik, bei der sich die formalen M erkmal e zu einer küh- 
len Eleganz der Erscheinung s teigern. 
Die beiden anderen Werke gehe n, trotz gewisser 
Ähnlichk eite n, von anderen V oraus s etzungen aus. 
Rebe cca Warren, die 1965 in London geboren wurde, 
arbeitet vorwiegend in einer selbsthärtenden Kuns t- 
stoffmasse, die wie Gips aussieht, und die sie zumeis t 
weiss belässt. Ihre Werke sind plastische Überformun- 
gen eines Kerns , wobei der modellierende Arbeitspro- 
zess deutlich ablesbar ist. «Dark Passage», 2004, zeigt 
eine aufgerichtete Form, die eine As s oziation an eine 
überlebensgrosse Figur zuläs st, die sich im Stech- 
schr itt vorwärts bew egt. Die Aggression dies er expres- 
siven Bewegung wird gebr ochen durch die eigenartig e 
Form des Schuhs, die an Comicf igur en erinnert, und 
durch die Mo ntage auf einer Holzplatte mit Roll en, die 
DREI NEUE SKULPTUREN 79
	        

Downloads

Downloads

Full record

ALTO TEI Full text PDF (compressed) PDF (full size)
TOC
Mirador

This page

PDF Image Preview Image Small Image Medium ALTO TEI Full text Mirador

Image fragment

Link to the viewer page with highlighted frame Link to IIIF image fragment

Formats and links

Formats and links

The metadata is available in various formats. There are also links to external systems.

Formats

METS METS (entire work) MARC XML Dublin Core

Links

OPAC DFG-Viewer Mirador

Cite

Cite

The following citation links are available for the entire work or the displayed page:

Full record

RIS

This page

Citation recommendation

Please check the citation before using it.

Image manipulation tools

Tools not available

Share image region

Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Contact

Have you found an error? Do you have any suggestions for making our service even better or any other questions about this page? Please write to us and we'll make sure we get back to you.

Which word does not fit into the series: car green bus train:

I hereby confirm the use of my personal data within the context of the enquiry made.