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Jahresbericht 2020 (2020)

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Bibliographic data

fullscreen: Jahresbericht 2020 (2020)

Periodical

Title:
Jahresbericht
Collection:
Journals
Document type:
Periodical
Persistent identifier:
20416
Place of publication:
Zürich
ISSN:
1013-6916

Periodical volume

Title:
Jahresbericht 2020
Collection:
Journals
Document type:
Periodical volume
Shelfmark:
Per 374 : 2020
Persistent identifier:
20416_2020
Volume count:
2020
Place of publication:
Zürich
Publisher:
Zürcher Kunstgesellschaft
Year of publication:
2021
Edition:
[Electronic ed.]
Language:
German

Part of figure

Collection:
Journals
Document type:
Periodical
Structure type:
Part of figure

Chapter

Title:
Odilon Redon, L'araignée qui pleure, um 1880
Collection:
Journals
Document type:
Periodical
Structure type:
Chapter

Contents

Table of contents

  • Jahresbericht
  • Jahresbericht 2020 (2020)
  • Book cover
  • Front paste down
  • Title page
  • Ein Jahr wie kein anderes
  • Contents
  • Sehr geehrte Mitglieder der Zürcher Kunstgesellschaft
  • Dank
  • Blank page
  • Part of figure
  • Auffindung der Leichname der Heiligen Petrus und Paulus
  • Blick ins Lauterbrunnental mit Jungfrau
  • Blick über den Golf von Sorrent auf die Insel Capri
  • L'araignée qui pleure
  • Odilon Redon, L'araignée qui pleure, um 1880
  • Bildnis Arnold Böcklin
  • Ernst Würtenberger, Bildnis Arnold Böcklin, 1894/1895
  • Figurenszene
  • Unbekannt, Figurenszene, um 1915
  • La poêle dans l'atelier
  • Alberto Giacometti, Le poêle dans l'atelier, 1945-1947
  • Kleine Landschaft, Weinigerfeld
  • Neusüss, Portrait, Blatt der Werkgruppe "Portraitsilhouette"
  • Presto, perfect sound
  • Manon De Boer, Presto, perfect sound, 2006
  • Birth of the universe #2
  • Judith Bernstein, Birth of the universe #2, 2013
  • Travel (7 seconds)
  • Walled unwalled
  • Janus
  • Kader Attia, Janus, 2000
  • Aktivitäten
  • Zürcher Kunstgesellschaft
  • Finanzen
  • Imprint
  • Book cover

Full text

ODIL ON REDON 
L ’ ARAIGNÉE QUI PLEURE, UM 1880 
Arachnophobiker aufgepasst: Unsere vor sieben Jahren 
durch ein Legat an das Kunsthaus gekommene Spinne von Odilon 
Redon hat Zuwachs bekommen. Der erste Zuga ng von 2013 zeigt 
eine Spinne, deren Gesichtszüge keineswegs so anthropomorph 
gestaltet sind, als dass man zwingend an eine Kreuzung von 
Mensch und Spinne denken müsste. Unsere aktuelle Zeichnung 
jedoch ist eind eutig ein so lches Misc hwesen und entspricht damit 
jener Charakterisierung, die Joris-Karl Huysm ans in seinem Ro- 
man «Gegen den Strich» über Redons Bildfindung abgab: eine 
Spinne, «die in der Mitte ihres Körpers ein Menschenantlitz be- 
herbergt».1 
Das verschmitzte Gesicht, das unsere erste Variante auf- 
wei st, ist nun einem tieftra uri gen Ant litz gewichen. Nicht ei nmal 
scheint ausgemacht, dass der Kopf fest dem Verbund des Spin- 
nenkörpers zugehört, vielmehr «schwebt» er in der Bildm itte und 
wird von neun Beinen (anstelle der bei jeder Spinne üblichen 
acht) gerahmt. Da den Schädel zudem eine dezente Aureo le mit 
schwarzen Strahlen umg ibt – oder sind es Haare?, so lässt Redon 
sein Publikum rätseln –, s tellen sich Assoziationen zu Redons Bil- 
dern des abgetrennten Haupts Johannes des Täufers ein. Nicht 
zufällig tragen Da rstellung en von d essen abgeschlagenem Schä- 
del zuweilen schlichte, verallgemeinernde Titel wie «Tête de 
martyr» (siehe etwa Redons Kohlezeichnung aus dem Kröller- 
Müller Museum, Inv.-Nr. KM 107.499): Das gewaltsam vom 
menschlichen Organismus abgetrennte und daraufhin sorgfältig 
aufgebahrte Körperteil wird zum allgemeingültigen Symbol für 
Einsamkeit, Verfolgung und Aufopferung. 
Redons grundsätzliche Idee einer Menschenspinne taucht 
mehrmals in seinem Œuvre auf und fand nicht zuletzt in der 
Lithografie von 1887 weitreichende Verbreitung. Immer wieder 
hat man in dieser Bildidee eine Metapher für den Künstler als 
solchen gesehen, der durch den aufreizenden Schrecken, den 
seine Gegenwart hervorruft, zugleich Anziehung und Abwehr in 
se inem unmit telb aren U mfeld auslöst. Wenige Jahrzehnte zuvor zuvor
	        

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