Kunsthaus Zürich Logo
  • First image
  • Previous image
  • Next image
  • Last image
  • Show double pages
Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Ausführliches Verzeichnis, Text ohne Abbildungen ([1])

Access restriction

There is no access restriction for this record.

Copyright

The copyright and related rights status of this record has not been evaluated or is not clear. Please refer to the organization that has made the Item available for more information.

Bibliographic data

fullscreen: Ausführliches Verzeichnis, Text ohne Abbildungen ([1])

Multivolume work

Title:
Kunstschätze der Lombardei
Sub title:
500 vor Christus - 1800 nach Christus : November 1948 - März 1949
Collection:
Exhibition catalogues
Document type:
Multivolume work
Shelfmark:
a3/Z 80:19481031
Persistent identifier:
51935
Statement of responsibility:
Kunsthaus Zürich
Corporation:
Kunsthaus Zürich
Kunsthaus Zürich
Corporate organizer:
Kunsthaus Zürich
Issuing body:
Kunsthaus Zürich
Place of publication:
[Zürich]
Publisher:
[Kunsthaus Zürich]
Year of publication:
[1948]
Dimensions:
21,5 cm
Language:
German
Statement of responsibility:
Kunsthaus Zürich

Volume

Title:
Ausführliches Verzeichnis, Text ohne Abbildungen
Sub title:
500 vor Christus - 1800 nach Christus :, November 1948 - März 1949
Extent:
305 Seiten
Collection:
Kunsthaus Zürich
Document type:
Volume
Shelfmark:
a3/Z 80:19481031:1
Persistent identifier:
44288
Statement of responsibility:
Kunsthaus Zürich
Corporation:
Kunsthaus Zürich
Kunsthaus Zürich
Corporate organizer:
Kunsthaus Zürich
Issuing body:
Kunsthaus Zürich
Volume count:
[1]
Place of publication:
[Zürich]
Publisher:
[Kunsthaus Zürich]
Year of publication:
[1948]
Dimensions:
21,5 cm
Language:
German
Statement of responsibility:
Kunsthaus Zürich

Chapter

Title:
Plastik und Kleinkunst
Collection:
Kunsthaus Zürich
Document type:
Multivolume work
Structure type:
Chapter

Contents

Table of contents

  • Kunstschätze der Lombardei
  • Ausführliches Verzeichnis, Text ohne Abbildungen ([1])
  • Book cover
  • Advertising
  • Bastard title
  • Blank page
  • Title page
  • Remarks
  • Preface
  • Blank page
  • Remarks
  • Introduction
  • Introduction
  • Contents
  • Imprint
  • Plastik und Kleinkunst
  • Blank page
  • Buchminiaturen
  • Zeichnungen und Druckgraphik
  • Blank page
  • Malerei
  • Homepage
  • Advertising

Full text

metrie des Gesichtes. Hervortretende Ohren, stark eingesenkte Augenhöhlen, Scheitel des Kopfes 
abgeflacht. Eingedrückte Stellen, die jedoch im ganzen plastisch und technisch homogen wirken. 
Lehmann (160, 8. 52, Fig. 5) bringt die Büste mit dem Diokletian des Kapitols in Beziehung. 
Museo Bresciano (356, 8. 175, Fig. 1; Rizzini, 274, S. 16, Nr. 179). 
29 MÄNNLICHES BILDNIS 
Vergoldete Bronze, Höhe 39 
Brescia, Civico Museo Romano, Nr. 20 
Wachsguß, dunkle Patina. Haare, Iris und Pupillen mit dem Meißel einziseliert. Haut zum 
Teil poliert. Risse und Quetschungen. Unterer Rand der Büste unbearbeitet. Gut die Modellie- 
rung in der Asymmetrie des Modells, die Falten auf der Stirn betont, die im Profil eine starke 
Einbuchtung beim Nasenansatz zeigt 
Lehmann (160, S. 49 und 52) glaubt angesichts der bewußt persönlichen Gestaltung und der 
großen stilistischen Aehnlichkeit mit dem andern (ausgestellten) Kopf, den er für ein Bild- 
nis des Diokletian hält, sowie mit zwei weitern Köpfen aus Brescia, die gleichzeitig gefunden 
wurden (außer dem Didius Julianus und dem flavischen Frauenkopf), daß die Büste Chlorus 
darstelle, die andern beiden Galerius und Maximianus. Die Zahl vier und die mit dem Stil 
übereinstimmende Vergoldung lassen ihn nicht daran zweifeln, daß es sich um die diokletia- 
nische Tetrarchie handle, indem er in den beiden ältern die Augusti und in den beiden Jüngern 
die Caesaren erkennen will. Diese Identifikation ist nicht sicher, die Bilder müssen jedoch 
zwischen 293 und 305 geschaffen worden sein und zeigen den neuen plastischen Sinn der Zeit 
Diokletians. (Museo Bresciano, 356, S. 175, Fig. 11; Rizzim, 274. 8.16, Nr. 175), 
Römisch, Ende 3. Jahrhundert n. Chr. 
30 RÖMISCHE BÜSTE AUS LAUS POMPEIA (LODI) 
Bronze mit dunkelgrüner Patina, Wachsguß 
Mailand, Civico Museo Archeologico 
Der bärtige Mann hält den Kopf leicht nach rechts gewandt, der Blick ist nach vorn gerichtet, 
die Stirne ist etwas gerunzelt und der Mund verächtlich verzogen. Der Ausdruck ist spontan 
und eindringlich. Die Weichheit der Behandlung läßt die Knochen plastisch hervortreten. Das 
Auge ist mit dem Metallmeißel behandelt, ebenso alle Einzelheiten der Modellierung, sogar 
die Falten der Kleidung. Große Virtuosität in der Ausführung der Haare und des Bartes mit 
Streichholz und Stichel. Der im Vergleich zum Kopf zu kleine Oberkörper ist nur oberflächlich 
skizziert und ruht auf einem groben Akanthuszweig, der die Verbindungsstelle mit dem Sockel 
verkleidet. Die Drapierung deutet die Tunica und die Toga contabulata der unsorgfältigen 
provinziellen Kleidung an. 
Wegen ihrer Technik und den stilistischen Merkmalen und infolge Vergleichs mit einem ver- 
goldeten Glas aus dem Vatikan, mit dem Probus des Capitols, dem Carinus des Conservatoren- 
Palastes, mit Münzen usw. ist die Bronze, die vielleicht in Mailand entstanden ist, das damals 
sich gerade zur zweiten Hauptstadt des Imperiums entwickelte, von Albizzati (2, S. 5 und 27) 
der Zeit zwischen 270 und 300 zugeschrieben worden, Dieses Datum wird auch von Lehmann 
(160, S. 47) bestätigt. 
48
	        

Downloads

Downloads

Full record

ALTO TEI Full text PDF
TOC
Mirador

This page

PDF Image Preview Image Small Image Medium ALTO TEI Full text Mirador

Image fragment

Link to the viewer page with highlighted frame Link to IIIF image fragment

Formats and links

Formats and links

The metadata is available in various formats. There are also links to external systems.

Formats

METS METS (entire work) MARC XML Dublin Core

Links

OPAC DFG-Viewer Mirador

Cite

Cite

The following citation links are available for the entire work or the displayed page:

Full record

RIS

This page

Citation recommendation

Please check the citation before using it.

Image manipulation tools

Tools not available

Share image region

Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Contact

Have you found an error? Do you have any suggestions for making our service even better or any other questions about this page? Please write to us and we'll make sure we get back to you.

Which word does not fit into the series: car green bus train:

I hereby confirm the use of my personal data within the context of the enquiry made.