Full text: Gesellschaft, Künstler und Kommunismus

TRAGIGROTESKEN 
DER NACHT 
18 Träume von 
WIELAND HERZ FELDE 
Mit 24 Illustrationen von 
GEORGE GROSZ 
Inhalt: 
Die Löwengrube 
Die Cholera 
Leichtathletik 
Der Mord bei Klarenthal 
Das Begräbnis 
Die Nationalhymne 
Versteigerung 
Der Deserteur 
Tortentraum 
Auf der Totenbahre 
Der Grizzlybär 
Die Schlüsselblume 
Zinnoberrote Larven 
Der Granattrichter 
Stellungskrieg in Bayern 
Die Sowjetwoike 
Treibjagd 
Strenge aus Leipzig. 
t 
Traumschilderungen sind schriftstellerisch immer dankbar. Aber Herzfelde gibt mehr als 
wirres Gestrüpp angsigepeiischten Fieberwahns - er gibt die Wahrheit im Traum äußert mehr als 
Freude am Unsinn, empfindet mehr als Sehnsucht, um Gegensätze aufzuheben, schafft Erkenntnis, in 
dem er alle Zusammenhänge auflöst und Gegensätze paart, er vermeidet üble Symbolik, die nahelag, 
er gibt das Leben im Traum, läßt Kettenglieder weg, wählt aus, setzt Lichter - ihr wißt nicht mehr, 
wo das Leben beginnt; der Träumende — ihr seufzt verzweifelt: ist dies das Leben? - Und dann 
sagt ihr nicht: wohlan noch einmal - sondern: wohlan zertrümmern wir, fangen wir von neuem 
an ... . G r o s z hat Zeichnungen dazu gemacht - in seiner bekannten primitiven Art ... . Diese 
Zeichnungen bleiben bestehen .... 
Kurt Kersien in den „Neuen Blättern für sozialistische Literatur". 
Preis in Glanzkarton 8,25 Mk., fest gebunden 10,50 Mk., Vorzugs 
ausgabe: 30 signierte Exemplare auf Bütten ä 70,— Mk. 
DER MALIK-VERLAG / BERLIN
	        

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.