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der Kunst und der Religion deckt sich
nickt ganz mit dem Inhalt oder ist zum mindesten
irreführend. Das Buch umfaßt 6 selbständige
Hinzelarbeiten eines mehr philologisch als philo-
sophisch orientierten Historikers, die sich keines
wegs — wie der Titel vermuten ließe — auf
das kunstwissenschaftliche Problem: Kunst und
Religion konzentrieren, sondern es nur in spo-
radischen Bemerkungen berühren. Es werden
nacheinander behandelt: Amenophis IV.
Phidias Wolfram v. Eschenbach — Michel
angelo Tizian — Jakob von Ruysdael. Wie
nicht anders zu erwarten, gibt der Verfasser,
ein Mitarbeiter Hofstede de Groots, sein Bestes,
wenn er auf holländische Kunst zu sprechen
kommt. Ruysdaels Landschaften sind ihm künst
lerischer Ausdruck der pantheistischen Religiosität
Spinozas — auch eine Zustimmung zur Er
kenntnis Simmels, daß es religiöse Kunstwerke
gibt, deren Gegenstand gar nicht religiös zu sein
braucht. L. Z.
Kurt Glaser: Der Holzschnitt, Bruno
Cassirer, Berlin 1920.
Auf ca. 50 Seiten ein knapper Überblick
über die Entwicklung des Holzschnitts von sei
nen Anfängen bis zum Expressionismus des
20. Jhdts. 16 Abbildungen überstützen den Text.
Die eigentliche Bestimmung des Büchleins ist:
ein Führer durch die Holzschnittausstellung des
Berliner Kupferstichkabinetts zu sein. Man ist
in Berliner Musenkreisen jetzt anerkennenswert
rührig auf dem Gebiete der Kunstpädagogik.
KurtSchwitters: Die Kathedrale. Acht
Lithos. Paul Stegemann, Hannover.
2 Sensationsschrapnellchen, die am dadai-
stischen Himmel über Berlin und Hannover ge
platzt sind: Anna Blume und Merz haben uns
auch auf den Namen ihres Feuerwerkers auf
horchen lassen. Er heißt Kurt Schwitters. Was
ist noch zu sagen? Nichts.
Oder doch noch — zum Abschied:
Ist es denn schwierig, Dadaist zu sein?
Schau' mir ins Auge,
Kurt-Anna-Blume.
0
<Ich liebe dich)
Dich deiner
Mir mich
Steiler mir steilt Liebe
Zu Grosz und Klee,
Mein Epigönchen.
Es ist nicht schwierig, Dadaist zu sein.
L. Z.
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Das Kestnerbuch. Herausgeber Dr. Paul
E. Küppers. Heinrich Böhme, Hannover.
Es enthält außer zahlreichen dichterischen Bei
trägen einen Aufsatz Felixmüllers: Künstlerische
Gestaltung und Bemerkungen Worringers zum
Kubismus, die einem Lieblingsgedanken dieses
geistvollen Kunsthistorikers nachgehen: Dem
Wiederdurchbruch des gotischen Kunstgedankens
im Expressionismus. Sechs Holzschnitte und sechs
0
Steinzeichnungen vertreten Namen wie Heckei,
Barlach, Klee, Seewald, Feininger usw.
Andre de Ridder: Le Faucounier
Editions de l'art libre, Brüssel 1919.
F. T. Marinetti: 8 anime in una bomba
Romanzo esplosivo Milano 1919.
Chr. Spengemann: Kunst. Künstler.
Publikum. Der Zweemann, Hannover.
Bruno Cassirer: Almanach 1920.
Fritz Gurlitt: Almanach 1920.
Unser Weg 1920. Paul Cassirer.
Kataloge.
Ausstellung Januar — Feb rua r 1920.
Wiesbaden Neues Museum.
III. Ausstellung der Hannoverschen
Sezession 8. Februar — 8. März 1920.
Kestner-Gesellschaft.
Wilhelm Lehmbruck. Februar 1920. Paul
Cassirer, Berlin.
Walter Boe11icher t 10. — 24. Januar 1920.
Flechtheim. Düsseldorf.
Sept peintres 'S) un sculpteur. 16. — 28.
Februar 1920 Paris.GaleriedesFeuilletsD'Art.
Dix graveurs sur bois du „Nouvel
Essor" 10. Februar — 6. März 1920.
Zeitschriften^ Archiv.
Der Cicerone. <Klinkhardt und Biermann,
Leipzig.) XII. Jhrg. Heft 4.