d> die sofortige Errichtung eines Staats-Kunsthauses und die Aufhebung der Besitzbegriffe in
der neuen Kunst <Expressionismus>,- der Besitzbegriff wird vollkommen ausgeschaltet in der
überindividuellen Bewegung des Dadaismus, der alle Menschen befreit,
e> Einführung des simultanistischen Gedichtes als kommunistisches Staatsgebet,
f> Freigabe der Kirchen zur Aufführung bruitistischer, simultanistischer und dadaistischer
Gedichte.
g) Errichtung eines
dadaistischen Beirats in jeder Stadt über
Einwohner
zur
Neu
gestaltung des Lebens,
h> sofortige Durchführung einer großdadaistischen Propaganda
klärung des Proletariats,
i> Kontrolle aller Ge
setze und Verord
nungen durch den
dadaistischen Zen
tralrat der Welt-
Zirkussen
zur
Auf
revolution,
k>
ige Regelung
Sexualbezie-
:n im interna
tional -dadaistischen
Sinne durch Errich
tung einer dadaisti-
aller
hung
sehen
Geschlechts
zentrale.
Der dadaistische re
volutionäre Zentralrat,
Gruppe Deutschland:
Hausmann, Huelsenbeck,
Golyscheff. Geschäfts
stelle:
Kantstraße
Charlottenburg
118, Beitritts-
Der politische Radika
lismus unserer Tage soll
hier durch persiflierende
Überradikalisierung ad
absurdum geführt werden.
Ähnlich verhält sich der
%
Dadaismus zur Kunst.
Die destruktive, deformie
rende Tendenz des Ex
pressionismus und seiner
Parallelerscheinungen
wird, von allem Schöpfe
rischen isoliert, so weit ge
trieben, bis sie -zur Bestä
tigung der Sinnlosigkeit
aller bildenden Kunst
wird
Die Sinnlosigk
erklärungen werden dort
entgegengenommen,
daß sich der Dadaismus e
Carlo Carrä
Le figlie di Lot
Dann wird er sich selbst
als Prinzip verlangt auch
die Ausschaltung jeglicher
Logik im sprachlichen
Ausdrude. Entstehung
dadaistischer Literatur.
Hier und da scheint es,
Verwirrend map es sein.
daß sich wirklich schöpferische Kräfte, wie Klee und Grosz in seinen Bezirk verirrt haben. Aber
diese Künstler sind, wenn sie auch vom Dadaismus akklamiert werden, ebensowenig Dadaisten,
wie z. B. Theodor Lessings Werk: „Geschichte als Sinngebung des Sinnlosen" deshalb, weil
es von Dadaismus um seiner Sinnloserklärung alles historischen Geschehens willen geschätzt
wird, eine dadaistische Geschichtsphilosophie ist.
Der Dadaismus ist ebensowenig wie der Futurismus ein Auftakt, sondern ein Ausklang: Aus
klang des Expressionismus bzw. des Kubismus <wie der Futurismus Ausklang des Impressio
nismus war).
Am „epater le bourgeois", das dem Futurismus so wichtig war, hält auch der Dadaismus fest
Alle bruitistischen und koprologischen Späße, mit denen die Futuristen das bürgerliche Trommel
fell irritierten, benützen die Dadaisten zu gleichen Zwecken. Auch die dadaistische Manifest-
Manie ist futuristisches Erbübel. <Die Dadaisten-Matinee, die am 5. Febr. 1920 im Pariser Grand-
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