Full text: Der Ararat (1 (1920), 7)

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einer realistischen HelLDunkeLMalerei. In Frankreich beginnt mit Monet das Plein-air,- unbedingte 
und ausschließliche Herrschaft des Lichts. Letzte Konsequenz. Die reine Helligkeitsmalerei, die 
später in Deutschland einsetzte, verlor infolge des mangelnden Kontrastes <nur durch Kontraste 
im Bild entsteht Harmonie) des Dunkels — also nur Helligkeit — den Boden unter den Füßen, 
zerflatterte. 
Nun ersteht als flammender Heros einer neuen Zeit van Gogh. Auch 'er geht von der Im* 
pression aus. Aber dies’es gigantische Temperament potenzierte raketenartig die farbigen Gegen* 
sätze in der Natur, ballte sie in machtvolle Formen —- ein Vater des Expressionismus und 
Davringhausen 
Duett 
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schlug die Brücke zu der farbigen Welt der alten Meister. Die Ausstellung des Sonderbundes 
Köln 
Veranstaltung von dieser Bedeutung gab es bei uns seither nicht mehr 
bestätigte diese Behaupt 
Der große Holländer und jene Alten waren eins im Geiste. Es 
diesen Sätzen und im folgenden keinen Schlagworten gedient werden: kein Stabbrechen 
über den Impressionismus oder Verherrlichung des Exp 
Wir freuen uns als sinnlich 
und religiös erregbare Wesen einer Wiedergeburt der Farbe. Und was das „Bild", das eigentliche 
Kunstwerk, anbelangt: jetzt kommen wir erst auf eine Einheit in Linie, Form und Farbe 
diese Trinität kann jenes Prädikat beanspruchen. 
erst
	        
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