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Javanische Marionettenfigur
Völkerkundemuseum Stuttgart
einmal der Süden den Norden durdi die ver=
lockenden Vorzüge einer einfachen Körperlichkeit
und einer klaren, geschlossenen Form bedrängt.
Ganz besonders tritt uns die Relativität aller
Kunstanschauung bei Betrachtung der Skizzen
entgegen, die Pechstein 1913—1914 gelegentlich
einer Reise nach Italien und in die Südsee ange=
fertigt hat. Pechstein, eines der Häupter des
deutschen Expressionismus, tritt uns hier be=
sonders in seinen italienischen Zeichnungen,wenn
diese auch »nur Spiel« sind, als reiner Impres
sionist entgegen. Blatt 6 aus Italien, eine Barke
auf bewegter See, findet seinen nächsten Ver
wandten in den berühmten Polospielern Lieber
manns. Man wird in der Zeichnung des Ex=
pressionisten Pechstein vergeblich mehr Seele
suchen, als sie die Zeichnung Liebermanns zeigt,
man findet dagegen ebensoviel Talent für die
Auffassung des blitzschnell sich verändernden
Moments, ebensoviel Glaubwürdigkeit in ein
paar hingeworfenen Linien wie bei dem großen
Impressionisten. Ähnliches ließe sich von den
meisten Zeichnungen aus Italien sagen.
Ein neues Element, das auch sonst in einer
bestimmten Richtung des deutschenExpressionis-
mus eine bedeutende Rolle spielen sollte, das
Exotische, charakterisiert die Zeichnungen aus
der Südsee. Seit jeher in gewissen Perioden
immer wiederkehrend wendet sich die abend
ländische Kunst den Primitiven zu, an denen
immer wieder die Gewalt und Unmittelbarkeit
der Ausdruckskraft bewundert wird. Ein ähn^
lieber Anreiz geht naturgemäß auch von den
primitiven Kunsterzeugnissen der tropischen,
unzivilisierten Völker aus, deren Schönheiten
Gauguin zum erstenmal dem überreizten Abend
lande erschloß. Auf dieses Franzosen Fuß
stapfen wandelte Pechstein. Das Einfühlen in
die fremde Volksseele ist des wahren Reisenden
Genuß und Aufgabe: Pechstein hat sich ihrer mit
hingebender Liebe unterzogen, wie die Skizzen,
die überraschend viel von fremdem Volkstum
enthalten, uns zu beweisen scheinen.
Aber auch rein formal war der mehr gesuchte
als gegebene Einfluß exotischer Kunst auf den
deutschen Expressionismus von Bedeutung und
Tongefäß mit Kopfaufsatz der Chimu-Kultur
(Küstengebiet Peru) Völkerkundemuseum Stuttgnrt