Full text: Zweiter Jahrgang (2(1921))

242 
PHILOSOPH 
Auf den Standpunkt kommt es an. Ob oben oder unten. Wir sind unten. Wir 
stehn auf dem Kopf. Daher: wir betrachten alles verkehrt. Unten ist oben. Recht ist 
Unrecht. Unrecht ist Recht. Dunkel ist — 
FIL DE SOIE 
Entweder Vautrin entschuldigt sich oder ich gebe meine Demission. 
VAUTRIN 
Und du, Lafouraille? 
L AE OUR AILLE 
Was ich getan, habe ich getan. 
FIL DE SOIE 
Ein Charaktermensch. 
VAUTRIN 
Was ich früher erlaubt habe, — weil es zur Begründung dieses Haushaltes noU 
wendig war, — verbiete ich heute. Ihr habt ehrliche Leute zu sein, treue Diener, die 
ihren Herrn von Frescas anbeten. Wenn ihr nicht versteht, werde ich andere Diener 
suchen. 
PHILOSOPH 
Suchen heißt nicht finden. Finden heißt nicht gefunden haben. 
FIL DE SOIE 
Aus einem jungen Herrn Xy wird ein junger Gott gemacht! Ich finde, dieses Ex 
periment hättest du an mir schon früher versuchen können. 
BUTEUX 
Seit zehn Monaten verkleide ich mich als Portier. Wenn das meine Freunde wüßten, 
wäre ich entehrt. Aber was bleibt mir denn übrig? Sobald Vautrin seine Versprechen 
erfüllt, hat Adele für immer zu leben. 
PHILOSOPH 
Sobald er seine Versprechen erfüllt — ! 
FIL DE SOIE 
Wenn ich mich — nicht — irre, — sollten wir Kapitalisten werden. 
BUTEUX 
Bürger!
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.