29
müssen. Solche Widerstände gehören zum
Künstlerschicksal. Aberdaß es in einem Lande,
wo die Stilüberlieferung und der Ruhm großer
Vorgänge wie nirgends beispielsüchtig und er
drückend wirken, die junge Generation ver
mochte, sich auf eigene Beine zu stellen und sich
nicht einfach mit der ewigen Aufwärmung des
Alten und Vergangenen zu begnügen, diese
Leistung schließt eine aufständische Kraftan-
Spannung in sich, die rein als solche und ab
gesehen von der ästhetischen Wertbeurteilung
Aufmerksamkeit und Würdigung verdient.*)
Im Haag. F. M. Huebner.
Künstlerische Theaterzeitsdirift. Das unter Willem
Royaard Leitung stehende Amsterdamer Stadttheater be
ginnt soeben für seine Besucher und Freunde eine Monats
schrift in der Art herauszugeben, wie dies seit längerer
Zeit auch einige deutsche Bühnen tun. Die Redakteure
des Unternehmens sind die drei jungen, fortschrittslustigen
Künstler Louis van Gasteren, Joh. de Meester jr., Louis
Saalborn. Die Schrift trägt den Titel-; »Bladen von den
Stadtschoouwburg«. Sitz der Redaktion: Amsterdam, Leid-
sehe Plein, Stadtschoouwburg. Die erste Nummer erhält
ausschließlich Beiträge von holländischen Schriftstellern,
doch läßt auch die Redaktion wissen, daß sie auch der
jungen deutschen Dramatik ihr Interesse zuwenden wird
und daß ihr Beiträge seitens unserer heutigen Dramen
schriftsteller sehr willkommen sind. Dr. H.
Bücher
Bibliographische Notizen, die neue Kunst
literatur des Auslandes betreffend
Vorbemerkung: Diese Zusammenstellung
ist eine vorläufige Orientierung, die weder
kritisch gemeint ist, noch auf Vollständigkeit
Anspruch erhebt.
FRANKREICH
BÜCHER UND BROSCHÜREN: Wäh
rend des Krieges sind eine Reihe monumen
taler Monographien über berühmte Künstler des
19. Jahrhunderts erschienen. An erster Stelle
muß A. Vollards Cezanne-Werk genannt
werden, dessen erste Auflage längst vergriffen
ist. Viel bescheidener ist Gustave Coquiots
Paul Cezanne-Biographie <Paul Ollendorf,
Paris 1920). Etienne Moreau-Nelaton hat
eine Lebensgeschichte D e 1 a c r o i x' unter Heran
ziehung zahlreicher ungedruckter Briefe und zeit
genössischer Dokumente geschrieben, und in
gleicherweise eine Biographie des holländisch
französischen Pleinairisten J.L. Jongkind. Beide
Werke — im Verlage H. Laurens, Paris, er
schienen — sind reich illustriert. Theodor eDu-
ret, der Freund der Impressionisten, hat ein
Buch überToulouse-Lautrecvollendet'<Ver-
lag Bernheim,Paris). Albert Letelliers Werk
»Des classiques aux impressionistes«,
®> Dieser Absatz bildet das Schlußwort des Buches
»Die neue Malerei Hollands«, welches demnächst zugleich
in Deutschland (Klinkhardt 'cD Biermann) und in Holland
<van Loghum, Slaterus en Nisser), mit zahlreichen Ab
bildungen versehen, erscheinen wird.
»Apercu des controverses sur la dessin, la cou-
leur et les valeurs« <Manzi, Joyant et Cie., Edi-
teurs) beginnt mit der antiken Malerei und endigt
mit dem Impressionismus. Die Ausführungen
sind kunstsoziologisch fundiert. Pierre Saba
tierhatsich eingehend mit der Ästhetik der Gon
courts auseinandergesetzt <»L'E s t h e t i q u e d e s
Goncourts, Hachette, Paris) und damit einen
wichtigen Beitrag zur Geschichte der französischen
Ästhetik im 19. Jahrhundert geliefert.
Fast ebenso zahlreich wie bei uns sind die Pu
blikationen über »Neue Kunst«. Zusammen
fassende Darstellung versucht Andre Salmon
in seinen beiden Schriften »La jeune pein-
ture frangaise« und »La jeune sculpture
frangaise.« <ScJciete des trente, Albert Mes
sern, Paris), Andre Salmons zuletzt erschiene
nes Buch »L'art vivant« Editions E. Cres ist
eine Sammlung von in verschiedenen Revuen
zerstreuten Aufsätzen. Die Monographienserie
»Les peintres francais nouveaux« ent
spricht in Anlage und Absicht ungefähr der
deutschen Folge »Die junge Kunst«. <linter der
Leitung von Roger Allard, der sich die Mit
arbeit namhafter Kunstschriftsteller gesichert hat,
herausgegeben von den »Editions de la nou-
velle revue francaise«.) Eine umfangreichere
Studie hatMauriceRaynald dem kubistischen
Bildhauer Jacques Lipschitz gewidmet. Im
gleichen Verlage erschien eine Matisse-Mo
nographie von Georges Duthuit. Am