Tßeocfor Däußfer • Simuftanität
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Monumentalarchitektur: der Ring in Wien ist eine Triumphstraße
akademischer Plumpheit! Vom prunkvollen Berlin ist besser überhaupt
nicht zu sprechen.
Die Akademie im vergangenen Jahrhundert war ein arges Ver*
brechen: die Kunstbeflissenen haben die Tradition erdrosselt und
unreine Gespenster beschworen: die historischen Stile. Was erreichen
die staatlichen Kunstsdiulen anderes, als daß ein unberufener, unbe*
gabter, unbemittelter Knabe ein Schädling in der Kunst auf Lebens*
dauer wird. Das Ergebnis des Pontifikates aller Mittelmäßigen: unser
herrliches, großes Deutschland hat durch die Gründerjahre mehr ge*
litten, als im Dreißigjährigen Krieg, Wir möchten die Heimat keinem
Gebildeten mehr zeigen, weil sie die vorige Generation geschändet
hat, wir selber können es zu Hause kaum mehr aushalten, so ent*
setzlich sieht es zwischen Mosel und Memel aus. Wir bevölkern ein
häßliches Land,
Der eigentliche Grund zu diesem schrecklichen Elend liegt somit in
der Erwürgung der Überlieferung, Anstatt also den damals herr*
sehenden international klassizistisch entwickelten und doch in jedem
Land lokal geprägten Stil — bei uns war's der biedermeierische
falls nötig, durch alte, früher fallen gelassene Erfahrungen jung zu
beleben und dadurch schöpferisch einzusetzen, gab man das Schöne,
das Lebendige auf und baute von damals an nach Stilvorlagen, Bau*
rezepten aus allen Zeiten und Ländern, unbeholfen, unfähig, Ver*
gangenes aufzunehmen, stümperhaft, dumm und dreist weiter. Oft*
mals ward das, was mit Griechischem zu tun hatte, nicht mehr als
heimisch befunden, überdies gab es in Frankreich etwas Ähnliches
wie das, was bei uns gut und erprobt war, den Stil Louis Philippes,
folglich sollte unsere Tradition untergehen, denn man wollte heimat*
lieh bauen, das heißt: mindestens wie vor dem Dreißigjährigen Krieg,
womöglich wie vor der Reformation, und dabei entstand als Heimats*
gebilde der Kitsch, der entsetzlichste Wechselbalg auf Erden. Hatte
man aber einmal Altnürnberg verballhornt, an allen Ecken des deut*
sehen Landes emporgiebeln, mit Kinkerlitzen die schönen Städte ver*
unstalten gesehen, so konnte man ja auch zum italienischen Palazzo
greifen,- das war aber das allerunanständigste, landschaftfeindlichste:
kurz, Deutschland sollte verdorben werden. Fünfzig Jahre erbärmlicher