HOLZSCHNITTE
auch zu Apokalypse XIV 1; von Stadler, Dürers Apokalypse und ihr
Umkreis S 21, unter die ersten Blätter der Apokalypse gezählt, datiert
1495; Wölfflin S. 68; Tietze I Nr. 106
13 Die sieben Posaunen-Engel, die Folgen der ersten vier
Posaunenstöße, 8. Blatt der Apokalypse, B 68
bez. mit Monogramm; um 1495— 1497
M. 170: lateinische Textausgabe 1511
ohne Wz.
Apokalypse VIII 2—13; Wölfflin S. 68, findet die Wirkung des Blattes
im Gesamteindruck, weniger in den einzelnen Figuren; die Spannung,
die der Text aus dem Nacheinander der Erzählung zieht, im Bilde
nicht zu geben; Stadler, Dürers Apokalypse und ihr Umkreis S. 23
datiert 1495; Tietze I Nr. 133, Hinweis darauf, daß Dürer den Vulgata-
Text benutzte, bei Luther ist es ein Engel, nicht ein Vogel, der
Wehe ruft
14 Der Engelkampf, die vier Engel vom Euphrat, die den
dritten Teil der Menschheit töten,
9. Blatt der Apokalypse, B 69
bez. mit Monogramm; um 1495—1497
M. 171: lateinische Textausgabe 1511
Wz. Turm mit Krone (H. 27, M. 259)
Apokalypse IX 13—19; Wölfflin S. 69, betont die dynamische Kraft
der auseinanderstrebenden Engel, die wohl alles überbietet, was man
aus der vorangehenden Kunst kannte; ähnlich Stadler, Dürers Apoka-
lypse und ihr Umkreis S. 26, Datierung 1495; Tietze I Nr. 126 datiert
1497
15 Der Mann mit den Säulenfüßen, Johannes verschlingt
das Buch, 10. Blatt der Apokalypse, B 70
bez. mit Monogramm; um 1497
M. 172: lateinische Textausgabe 1511
Wz. Dreieck mit Strich und sechsblättriger Blume (H. 28, M. 127)
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