42
HOLZSCHNITTE
Wölfflin S. 218 Anm. 1, bemerkt, daß das Blatt stilistisch nicht ganz
mit der übrigen Folge übereinstimmt; Tietze II, 1 Nr. 286 weist hin auf
die Untersicht im Sinne von Mantegnas Eremitani-Fresken, bringt das
Blatt mit den Holzschnitten des Marienlebens in Zusammenhang und
datiert dem entsprechend früh um 1505
59 Christi Abschied von seiner Mutter,
6. (nach Meder 8.) Blatt der kleinen Holzschnitt-Passion, B 21
bez. auf perspektivisch gelegtem Blatt mit Monogramm; um 1510
M. 132: ohne Text c (oder noch später)
ohne Wz.
Die Szene geht zurück auf das 61. Kapitel in der Vita Christi des
Heiligen Bonaventura, vgl. K. Tscheuschner, Die deutsche Passions-
bühne und die deutsche Malerei des 15. und 16. Jahrhunderts in ihren
Wechselbeziehungen, Repertorium d. Kunstw. 27 S. 298; Tietze II, 1
Nr. 408
60 Der Einzug Christi in Jerusalem,
7. (nach Meder 6.) Blatt der kleinen Holzschnitt-Passion, B 22
bez. mit perspektivischem Monogramm; um 1510
M. 130: Lateinische Textausgabe 1511
Wz. hohe Krone (H. 21, M. 20)
Tietze II, 1 Nr. 409
61 Die Vertreibung der Händler aus dem Tempel,
8. (nach Meder 7.) Blatt der kleinen Holzschnitt-Passion, B 23
bez. mit Monogramm; um 1510
M. 131: Lateinische Textausgabe 1511
Wz. hohe Krone (H. 21, M. 20)
Tietze II, 1 Nr. 410
62 Das Abendmahl,
9. Blatt der kleinen Holzschnitt-Passion, B 24
bez. mit Monogramm: um 1510