A4 
. HOLZSCHNITTE 
der gleichen Episode in der grünen Passion, Petrus hier „der alte Mann, 
der er sein soll‘; Tietze II, 1 Nr. 386, zählt das Blatt zu den früheren 
und datiert 1509 
66 Christus vor dem Hohenpriester Hannas, 
13. Blatt der kleinen Holzschnitt-Passion, B 28 
bez. mit perspektivisch gezeichnetem Monogramm; um 1510 
M. 137: Weitere Ausgaben ohne Text 
ohne Wz. 
Wölfflin S. 226, über die Ausführlichkeit der kleinen Passion, die vier 
(gewöhnlich nur zwei) Vorführungs-Szenen bringt, für Dürer Varia- 
tionen über ein Thema. 
67 Christus vor dem Hohenpriester Kaiphas, der sein Kleid 
zerreißt, 14. Blatt der kleinen Holzschnitt-Passion, B 29 
bez. mit Monogramm; um 1510 
M. 138: ohne Text c 
ohne Wz. 
Wölfflin S. 226, über die Ausführlichkeit der kleinen Passion, die vier 
(gewöhnlich zwei) Vorführungs-Szenen bringt, für Dürer Variationen 
über ein Thema; Tietze II, 1 Nr. 388 datiert früh, 1509 
68 Die Verspottung Christi im Haus des Hohenpriesters, 
15. Blatt der kleinen Holzschnitt-Passion, B 30 
bez. mit perspektivisch gezeichnetem Monogramm; um 1510 
M. 139: ohne Text c? 
ohne Wz. 
Nach dem Text Matthäus XXVI, 57—66 folgt die Verspottung auf die 
Vorführung bei Kaiphas wie in der kleinen Passion; Tietze II, 1 Nr. 389 
macht darauf aufmerksam, daß das Einschieben der Verspottung als 
Abwechslung zwischen je zwei Vorführungs-Szenen schon in Pinders 
Speculum Passionis von 1507 vorkommt; Wölfflin S. 227
	        

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.