" HOLZSCHNITTE
110 Der Heilige Hieronymus in der Zelle, B 114
bez. mit perspektivisch gezeichnetem Monogramm, datiert 1511
M. 228: e (nach 1600)
ohne Wz.
Wölfflin S. 261, Vergleich mit dem Kupferstich des Hieronymus im
Gehäus; der Holzschnitt, auf Linie gestellt, überläßt die stoffliche
Charakterisierung dem Kupferstich; Entwurf im Gegensinn in der
Ambrosiana Mailand (L. 777)
111 Heilige Dreifaltigkeit, B 122
bez. mit Monogramm auf Täfelchen, datiert 1511
M. 187: e (um 1520)
WZ. kleine Krone (M. 35)
Wölfflin S. 216: „Nicht nur der schönste Holzschnitt dieser Epoche,
sondern auch von einer unübertroffenen Macht der Erfindung‘;
Tietze II, 1 Nr. 484, Hinweis auf Beziehung zu dem ebenfalls 1511 ent-
standenen Allerheiligenbild, ebenso auf die dem Kupferstich sich
nähernde technische Vollendung
112 Die Heilige Sippe mit musizierenden Engelknaben,
B 97
Zuschreibung an Dürer bestritten
nicht bez., datiert 1511
M. 216: a
Wz. Bär (M. 89)
Von M. und Friedländer anerkannt, von Flechsig I S. 317 und Tietze II,
2 Nr. A 210 Dürer abgesprochen
113 Der Heilige Christophorus, B 103
Zuschreibung an Dürer umstritten
nicht bez., datiert 1511
M. 223: a
Wz. Bär (H. 35, M. 85)
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