" HOLZSCHNITTE 
110 Der Heilige Hieronymus in der Zelle, B 114 
bez. mit perspektivisch gezeichnetem Monogramm, datiert 1511 
M. 228: e (nach 1600) 
ohne Wz. 
Wölfflin S. 261, Vergleich mit dem Kupferstich des Hieronymus im 
Gehäus; der Holzschnitt, auf Linie gestellt, überläßt die stoffliche 
Charakterisierung dem Kupferstich; Entwurf im Gegensinn in der 
Ambrosiana Mailand (L. 777) 
111 Heilige Dreifaltigkeit, B 122 
bez. mit Monogramm auf Täfelchen, datiert 1511 
M. 187: e (um 1520) 
WZ. kleine Krone (M. 35) 
Wölfflin S. 216: „Nicht nur der schönste Holzschnitt dieser Epoche, 
sondern auch von einer unübertroffenen Macht der Erfindung‘; 
Tietze II, 1 Nr. 484, Hinweis auf Beziehung zu dem ebenfalls 1511 ent- 
standenen Allerheiligenbild, ebenso auf die dem Kupferstich sich 
nähernde technische Vollendung 
112 Die Heilige Sippe mit musizierenden Engelknaben, 
B 97 
Zuschreibung an Dürer bestritten 
nicht bez., datiert 1511 
M. 216: a 
Wz. Bär (M. 89) 
Von M. und Friedländer anerkannt, von Flechsig I S. 317 und Tietze II, 
2 Nr. A 210 Dürer abgesprochen 
113 Der Heilige Christophorus, B 103 
Zuschreibung an Dürer umstritten 
nicht bez., datiert 1511 
M. 223: a 
Wz. Bär (H. 35, M. 85) 
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