KUPFERSTICHE
178 Christus vor Kaiphas, 4. Blatt der Kupferstich-Passion, B 6
bez. auf Täfelchen mit Monogramm, datiert 1512
M. 6: a—b
ohne Wz.
Dodgson Nr. 55; Wölfflin S. 226, betont die Licht-Regie; Tietze II, 1
Nr. 534
179 Christus vor Pilatus, 5. Blatt der Kupferstich-Passion, B 7
bez. mit perspektivischem Monogramm, datiert 1512
M. 7: c—d
ohne Wz.
Dodgson Nr. 56; Wölfflin S. 226: ein Bildgedanke der grünen Passion
im Sinne des Klärens, Verstärkens, Zusammendrängens neu gefaßt;
Tietze II, 1 Nr. 535, weist darauf hin, daß Kaiphas in Abweichung vom
Evangelien-Text mit dabei ist, und erinnert an möglichen Einfluß des
Passionsspiels
180 Die Geißelung Christi, im Hintergrund Pilatus
6. Blatt der Kupferstich-Passion, B 8
bez. auf Täfelchen mit Monogramm, datiert 1512
M. 8: e
ohne Wz.
Dodgson Nr. 57; Wölfflin S. 227: der männliche Dürer gehe von der
Schaustellung eines schönen Körpers über zu Charakter und Ausdruck;
Tietze II, 1 Nr. 536
181 Die Dornenkrönung, 7. Blatt der Kupferstich-Passion, B 9
bez. auf Täfelchen mit Monogramm, datiert 1512
M. 9: b
ohne Wz.
Dodgson Nr. 58, Tietze II, 1 Nr. 537; Wölfflin S. 227, weist auf monu-
mentale Haitung gegenüber der gleichen Darstellung in der grünen
Passion hin
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