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KUPFERSTICHE
182 Die Schaustellung Christi
(Ecce Homo), 8. Blatt der Kupferstich-Passion, B 10
bez. perspektivisch mit Monogramm, datiert 1512
M. 10: c
ohne Wz.
Dodgson Nr. 59; Tietze II, 1 Nr. 538; Wölfflin S. 227, betont die ‚„„gran-
diose Oekonomie‘ in der Gegenüberstellung des Leidenden und des
Mitleidlosen, Pilatus tritt demgegenüber zurück
183 Pilatus wäscht sich die Hände,
9. Blatt der Kupferstich-Passion, B 11
bez. mit Monogramm, datiert 1512
M. 11: a—b
ohne Wz.
Dodgson Nr. 60; Tietze II, 1 Nr. 539, Hinweis auf die Beziehung des
seltsam gekleideten Mannes mit der Kanne zu den lionardesken Profil-
studien des Dresdner Skizzenbuches; Wölfflin S. 228, vermißt psycholo-
gische Ausdeutung des Vorganas
184 Die Kreuztragung, 10. Blatt der Kupferstich-Passion, B 12
bez. auf Täfelchen mit Monogramm, datiert 1512 M. 12: b
ohne Wz.
Dodgson Nr. 60, Tietze II, 1 Nr. 540, Wölfflin S. 230
185 Christus am Kreuz, 11. Blatt der Kupferstich-Passion, B 13
bez. auf perspektivisch gelegtem Blättchen mit Monogramm, datiert
1511
M. 13: €
ohne Wz.
Dodgson Nr. 53: zeitlich 4. Blatt der Passion; Tietze II, 1 Nr. 478;
Wölfflin S. 231, betont das Statuarisch-Ruhige der Szene und schließt
aus der nahen Beziehung von Johannes zu Christus, ‚„‚daß der Moment
gemeint sei, wo die Mutter dem Jünger empfohlen wir?’