Full text: Die Wahrheit über Anna Blume

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Die Kunst verjüngen durch Heiterkeit/ — er sagt das 
nur, um etwas zu sagen. Es ist eine Erklärung, die nach 
träglich konstruiert wurde. 
Er will gar nichts, Kein echter Künstler schafft zwecks 
bewußt. Er tut einfach, was er tun muß. Schwitters innerster 
Grund ist Heiterkeit. In ihr wurzelnd fühlt er einerseits 
die seelische Zerrüttung dieser erwachsenen Generation, 
andrerseits die besagte Atmosphäre geschraubter Feiere 
lichkeit in der Kunst. 
Dieses Erleben sucht er auf seine Art zu gestalten. 
Ich sehe in alledem das Bildnis der Zeit, von dem er 
nicht weiß, daß er es gibt. 
Das ist der einzige „Sinn" dieser Dichtungen, die im übrigen 
nicht gedanklich, sondern künstlerisch sind. 
Es sind nicht Bildnisse im gegenständlich darstellenden 
Sinne. Es sind Expressionen ohne Ziel,- — „ähnlich" der 
Erscheinung nur durch die Stimmung. 
„Merz" bewegt sich der Art nach so sehr auf des 
Messers Schneide, daß ich eine verstehende Stellung, zur 
abstrakten Kunstform beim Leser voraussetzen möchte. 
Nur dieses: die Merzgedichte sind Stimmungen durch 
Klang und Rhythmus. 
Von ihrem Range soll zunächst nicht gesprochen werden. 
Wer das Abstrakte zu empfinden vermag, muß zugeben, 
daß die Merzidee aus einer künstlerischen Anschauung 
kommt. 
Man mag sie verstiegen nennen. Es läßt sich dennoch 
nicht verkennen, daß sie an dem Wege liegt, den wir 
gehen müssen. 
Wer mit uns geht und vor der Merzidee stutzig wird, mag 
den Kopf schütteln. Aber er kann nicht die Verwandtschaft
	        
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