zum Raben. Unterhalb des Großmünsters die zwei Amts-
häuser des Klosters Wettingen und die Zimmerleutenzunft,
an der Großmünstertreppe das Salzhaus; ganz oben am
Bildrand beim Lindentor das die Kirchgasse abschließende
«Steinhaus».
Nach Maßen und Technik zeigen sich die beiden Tafeln so:
Ausstellung Ausschnitt aus dem Zürcher Stadtbild, linkes
. Limmatufer.
Brett: Tanne, drei Felder von 95, 96 und 93 cm Breite, die Felder
durch senkrechte Fugen und Risse weiter geteilt.
Ganze Tafel innerhalb des Rahmens 275 cm breit, 96 cm
hoch, 1,3 cm dick.
Malgrund: Kreide auf Holz.
Farbe:
Wasser hellblau und grau, Mauerwerk steingrau, Holzwerk
warm braun, Dächer ziegelrot, Landschaft gelb und braun-
grün, Himmel graublau, Figuren hochrot, graublau, weiß.
Ausstellung Ausschnitt aus dem Zürcher Stadtbild, rechtes
Limmatufer.
Brett: Tanne, zwei Felder, 65 und 102 cm breit.
Ganze Tafel innerhalb des Rahmens 169 cm breit, 81 cm
hoch, 2 cm dick.
Malgrund: Kreide auf Holz,
Farben:
Wasser hellblau, graublau, gelbgrau, Mauerwerk steingrau,
Dächer mild ziegelrot, Landschaft braungrün und gelbgrün,
Figuren hochrot, gelb, graubraun.
Die folgenden mit dem Zürcher Nelkenmeister in Ver-
bindung gebrachten Tafeln haben keine Vorgeschichte auf
zürcherischem Boden:
Jr, 3
Ar &
76