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ausgehalten haben wie Böckl und Kolig. Dazu kommen einige
Werke von Wiegele, darunter die beiden letzten, unvollendeten,
dem Andenken dieses in der Schweiz wohlbekannten Künstlers
gewidmet, der in seinem Heimatdorfe Nötsch in Kärnten samt
der Mehrzahl seiner Werke aus den letzten Jahren einer Flieger-
bombe zum Opfer gefallen ist.
Oesterreichs moderne Kunst fängt schon vor der Jahrhundert-
wende an, als die jüngere Künstlergeneration sich von dem
naturalistischen Ideal des 19. Jahrhunderts abwandte. Aber die
vollkommene Abkehr von der Natur, wie sie sich in Frankreich,
wo ja der Anfang der modernen Kunst schon seit Jahrzehnten
unter der Oberfläche fortlief, und auch sonst besonders stark
zeigte, ist in Oesterreich nicht erfolgt. Die Freude an der Natur
ist bei uns so groß, daß sie immer noch erkennbar ist, auch wenn
die äußere Form sich sehr weitgehend von der vollen Nach-
bildung der Naturform ablöst. Es ist dies ein Faktor unserer
künstlerischen Entwicklung, der sich nicht erst heute wahr-
nehmen läßt, sondern schon im 14. und in der ersten Hälfte
des 15. Jahrhunderts vollkommen sichtbar ist.
Alfred Stix