Das Wort und das Bild.
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Klassen im Gegensatz zur parasitären Neigung aller modernen
Bildung. Die Dekadenz erklärt sich aus dem Mangel eines Exi
stenzkampfes, aus dem Müßiggang; der modernen Bildung fehlt
die Notwendigkeit. ,Ich predige die Revolte des Lebens gegen
die Wissenschaft', sagt er.
„Geschichte der russischen Revolution" von Ludwig Kulczicky 29. VIII.
(oder das Ende der Aufklärung).
Nach Pestei ist der Schutz des Eigentums das Hauptziel der
zivilisierten Gesellschaft und eine heilige Pflicht der Regierung.
(Das Mittelalter kannte kein Eigentum; es gab also auch nichts
zu schützen.)
Den westeuropäischen Ideen, die auf sozialen und politischen
Fortschritt drangen, wird zunächst die ,russische Ursprünglich
keit' gegenübergestellt: das heißt die Orthodoxie, die Selbst
herrschaft und der russische Volkscharakter.
Tschaadajew: niemand vor ihm hatte die Vergangenheit, die
Gegenwart und teilweise auch die Zukunft Rußlands so skeptisch
und absprechend beurteilt. Er pflog Verbindungen mit den Deka-
bristen, aber es fehlte ihm an politischem Temperament.
Bakunin als Propagator Hegels: er hat Bjelinsky, Tschaadajew,
Herzen und Proudhon in den Hegelianismus eingeführt. Nach
Hegel sind die Deutschen die Verkörperer des Weltgeistes. (Kaum
hundert Jahre hat es gedauert, bis alle Welt darüber lacht).
Der Realismus Bjelinskys zeigte sich darin, daß man alle meta
physischen Gedankensysteme über Bord warf und sich ,wirklichen
Lebensfragen' sowohl auf sozialem wie auf individuellem Gebiete
völlig hingab. Sein berühmter Brief an Gogol, worin er diesem
vorwarf, er idealisiere das offizielle Rußland und dessen furcht
bare Zustände.
Spencer, Darwin, Mill, Buckle wurden ungeheuer viel gelesen,
auch Comtes System erfreute sich großer Beliebtheit. (Sie haben