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Von Gottes- und Menschenrechten.
sein, von jeder anderen Nation aus gesehen. Zieht man aber
die alte römisch-deutsche Kulturmission in Betracht, so wird das
Programm ganz verständlich.
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Derselbe Chauvinismus wie in den oberen Klassen zeigt sich
auch in den Anfängen der deutschen Sozialdemokratie. Lassalle,
ihr Begründer, ist Monarchist und träumt davon, daß deutsche
Arbeiterarmeen am Bosporus stehen werden. Konfessionell läßt
er schon Franz von Sickingen ,ein — evangelisch Haupt
als Kaiser an der Spitze des großen Reichs' sich wünschen.
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X. Der providentielle Charakter der Deutschen rührt aus ihrer
früheren Vorzugsstellung im Gottesreiche her. Rein politisch be
trachtet, sind in den Rassenkämpfen der Union und im England
Pitts, im revolutionären Frankreich und im neuesten Rußland
unendlich viel wichtigere Dinge geschehen als im Deutschland
Bismarcks. Gleichwohl sind von der Ausnahmestellung Deutsch
lands alle Nationen überzeugt, und merkwürdigerweise sogar die
Protestanten, die doch den Universalismus des heiligen römischen
Reiches zerschlagen haben. Wenn dieser Glaube, diese Zuver
sicht einen Sinn haben sollen, kann dieser Sinn nur darin liegen,
daß Deutschland noch immer die Möglichkeit birgt, früher oder
später zu seiner ursprünglich vorgesehenen Stellung zurück
zukehren. Wachen die Protestanten, als die derzeitigen Hüter
des nationalen Prestiges, so eifersüchtig über einer, doch gerade
in ihren Augen überlebten Staatsmetaphysik, so ahnen sie darin
eine höhere Bestimmung und man muß ihnen Dank wissen; auch
wenn man sich hüten mag, es ihnen einzugestehen, ehe die
Ablösung ihrer Prinzipien ins Werk gesetzt und gesichert ist.