Full text: Die Flucht aus der Zeit

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Von Gottes- und Menschenrechten. 
sein, von jeder anderen Nation aus gesehen. Zieht man aber 
die alte römisch-deutsche Kulturmission in Betracht, so wird das 
Programm ganz verständlich. 
•x- 
Derselbe Chauvinismus wie in den oberen Klassen zeigt sich 
auch in den Anfängen der deutschen Sozialdemokratie. Lassalle, 
ihr Begründer, ist Monarchist und träumt davon, daß deutsche 
Arbeiterarmeen am Bosporus stehen werden. Konfessionell läßt 
er schon Franz von Sickingen ,ein — evangelisch Haupt 
als Kaiser an der Spitze des großen Reichs' sich wünschen. 
* 
X. Der providentielle Charakter der Deutschen rührt aus ihrer 
früheren Vorzugsstellung im Gottesreiche her. Rein politisch be 
trachtet, sind in den Rassenkämpfen der Union und im England 
Pitts, im revolutionären Frankreich und im neuesten Rußland 
unendlich viel wichtigere Dinge geschehen als im Deutschland 
Bismarcks. Gleichwohl sind von der Ausnahmestellung Deutsch 
lands alle Nationen überzeugt, und merkwürdigerweise sogar die 
Protestanten, die doch den Universalismus des heiligen römischen 
Reiches zerschlagen haben. Wenn dieser Glaube, diese Zuver 
sicht einen Sinn haben sollen, kann dieser Sinn nur darin liegen, 
daß Deutschland noch immer die Möglichkeit birgt, früher oder 
später zu seiner ursprünglich vorgesehenen Stellung zurück 
zukehren. Wachen die Protestanten, als die derzeitigen Hüter 
des nationalen Prestiges, so eifersüchtig über einer, doch gerade 
in ihren Augen überlebten Staatsmetaphysik, so ahnen sie darin 
eine höhere Bestimmung und man muß ihnen Dank wissen; auch 
wenn man sich hüten mag, es ihnen einzugestehen, ehe die 
Ablösung ihrer Prinzipien ins Werk gesetzt und gesichert ist.
	        
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