Von Gottes- und Menschenrechten.
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Noch niemals trat so auffallend und vielseitig das Bestreben
hervor, das Wirkliche mit dem Möglichen ganz zu durchdringen.
Eine Epoche für Märtyrer, Helden und Heilige, mag man auch
höhnen und spotten. Wo das Prinzip an die Wirklichkeit stößt,
dort beginnt der Widerstand, und diese Widerstände sind heute
so gewaltig, daß mehr als natürliche Vernunft dazu gehört, den
Kampf aufzunehmen. In der Renaissancezeit gab es etwas Ähn
liches an Härte und Grausamkeit. Aretin wurde genötigt, sich
zeitweilig zu einer schwarzen Bande zu schlagen, und Savonarola
ging wohl ins Kloster, weil in der Welt kein Boden mehr war,
auf dem er sich hätte behaupten können.
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Vermittels einer Genielehre sucht Nietzsche den Vernunftkult, 29. X.
den reformatorischen Staatskult zu zerbrechen. Aber der Genie
begriff selbst (von Genius, Halbgott) ist klassisch, humanistisch;
seine Analyse führt zu den antiken Naturmysterien, zur Trieb
entfaltung zurück.
Die Sätze aus dem kanonischen Recht, die Luther verbrannte
(sicut fecerunt mihi, sic feci eis), betreffen fast sämtlich die
Suprematie des Papstes (nämlich den Geist, das Recht und die
Form). #
,Verachte mir nicht die Gesellen/ sagt er, ,die den Brot
reigen singen. Ich bin auch ein solcher Parteken-Hengst gewesen
und habe das Brot von den Häusern genommen, sonderlich zu
Eisenach, meiner lieben Stadt/
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Einladung zu Schickele und Gespräch mit ihm, während er im 9. XI.
Bette liegt. Er gibt mir die „Friedens- und Freiheitsliga“ zurück
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